Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 13:07   #1   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 173
Zwinkern Dichte Legierung -Volumen unbeachtet?

Hallo,

Die Aufgabe:
Eine Legierung besteht aus 89 % Magnesium und 11 % Aluminium.
Dichte Mg: 1,74 g/ml Al: 2,70 g/ml

Formel:

Dichte (Legierung) = 0,89 % * 1,74 g/ml + 0,11 % * 2,7 g/ml

= 1,85 g/ml


Stimmt die Formel?
Lässt man das Volumen der Legierung völlig außer acht?

*Wenn ich jetzt so drüber nachdenke- Klar! Denn die Dichte ist ja immer gleich, egal ob ich 1 kg oder 1000 kg habe. Stimmst?*

(Sorry würde das trotzdem noch gerne bestätigt haben, daher poste ich es jetzt mal)

Danke!
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 15:45   #2   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 173
AW: Dichte Legierung -Volumen unbeachtet?

?
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.12.2009, 16:38   #3   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 173
AW: Dichte Legierung -Volumen unbeachtet?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
{1/\rho_M \ = \ w_1/ \rho_1 \ + \ w_2/ \rho_2}


Also ich hab nur den massenanteil w und nicht die Masse. Also müsste das die richtige Formel sein.

Da komme ich auf das Ergebnis 1,81 g/ml.

Ist ähnlich aber nicht gleich.

Ich habe schon zwei andere Aufgaben gefunden, die so gerechnet wurden wie ich sie gerechnet habe (mit der gleichen Formel).

Gibt es die Formel denn überhaupt? [War in einem alten Heft einer Freundin so drin gestanden]

*verwirrt*
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volumen, konzentrationen und dichte. Dorian.g Allgemeine Chemie 2 22.02.2012 20:44
Kritische Dichte und kritisches Volumen Blackholessuck Physikalische Chemie 1 02.12.2010 00:54
Masse,Dichte und Volumen vielefragezeichen Physik 3 07.06.2010 18:43
dichte einer legierung berechnen, wie?? spidermonkey Allgemeine Chemie 12 05.02.2007 21:30
Dichte Volumen Konzentration Mike Schilling Analytik: Instrumentelle Verfahren 12 12.12.2005 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.



Anzeige