Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2003, 21:52   #1   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.486
Titerbestimmung von Natronlauge

Hallo,

nehmen wir an ich möchte eine 1-molare Maßlösung Natronlauge ansetzen.
Dazu würde ich dann 40 g NaOH-Plätzchen in ein Meßkolben einwiegen und auf 1000ml auffüllen.
In Lehrbüchern wird jedoch darauf hingewiesen, daß man zunächst mit dest.Wasser das an der Oberfläche der NaOH-Plätzchen gebildete Natriumcarbonat abwaschen sollte.

Meine erste Frage ist, wie man dann noch eine einigermaßen genaue Einwaage hinbekommt, damit die Natronlauge ca. 1-molar ist.

Meine zweite Frage: wenn ich nun den Titer der Natronlauge bestimme und als Ursubstanz Bernsteinsäure oder Oxalsäure benutze, welchen Indikator sollte ich dann im idealen Fall verwenden?

Ich tippe auf Phenolphtalein, weil der Äuqivalenzpunkt ja im leicht basischen liegen müßte. Korrekt?

Freue mich auf eure Antwort, schönen Abend noch..

Easyquantum
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 18:57   #2   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.486
Hat sich erledigt.

zu1: ist egal, da man ja sowieso den Titer bestimmt

zu2: Phenolphtalein
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 00:10   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.100
ausserdem haben wir das Ganze schon mal diskutiert.
-> Suchfunktion
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 20:24   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hallo!

Welchen Indikator nimmt man am besten bei der Titration von Ammoniumchlorid mit Natronlauge? Vielleicht Phenolphtalein, wenn ja warum genau?
Danke schon mal im Vorraus!
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.05.2003, 20:37   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.598
Zitat:
Originalnachricht erstellt von zuckerschnute_forever
Hallo!

Welchen Indikator nimmt man am besten bei der Titration von Ammoniumchlorid mit Natronlauge? Vielleicht Phenolphtalein, wenn ja warum genau?
Danke schon mal im Vorraus!
Zwei Gegenfragen, die Deine Frage beantworten dürften:
in welchem pH-Bereich liegt der Äquivalenzpunkt?
in welchem pH-Bereich schlägt Phenolphthalein um?

Als Angabe genügt sauer/neutral/alkalisch...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titerbestimmung von Maßlösungen tini07 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 15 08.02.2010 11:27
Titerbestimmung von Kaliumpermanganat Susi86 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 14 11.06.2007 23:50
Titerbestimmung von EDTA mit Hilfe von Zink ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 15.07.2006 14:18
Titerbestimmung von KBr? jannika Anorganische Chemie 6 13.01.2006 22:01
Titerbestimmung von Bakterien im Boden Viola Allgemeine Chemie 4 31.03.2005 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.



Anzeige