Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2009, 18:27   #1   Druckbare Version zeigen
Wahido Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
Summenformel eines Eisenoxids mittels Masse

Hallo Menschen,

ich häng an einer Aufgabe die ich nicht lösen kann...

Sie lautet:

3,2g eines Eisenoxids werden mit CO (!IN DER AUFGABE STEHT NICHT CO2!) zu elementarem Eisen reduziert. Es entstehen 2,24g Eisen. Geben Sie die Formel des Eisenoxids an.

Also ich hab die Aufgabe denke ich soweit gelöst das ich die Massendifferenz gebildet hab von Eisenoxid und Eisen --> 3,2g-2,24g= 0,96g Sauerstoff.
Dann hab ich n(O2) ausgerechnet: 0,96g/16g/mol *2 = 0,12mol.
0,12mol/0,04mol= 3

0,04 mol ist das n von Eisenoxid. Aus der Rechnung geht hervor, dass Sauerstoff in der Eisenoxid-Verbindung 3 mal vorkommt.
Nun fehlt mir das Verhältnis zu dem Vorkommnis von Eisen und dahinter komm ich nicht.

Ich wäre dankbar wenn jemand schnell antworten könnte
MfG
Wahido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 18:31   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summenformel eines Eisenoxids mittels Masse

2240 mg Eisen / 55,85 mg/mmol = 40,1 mmol | /40,1 mmol = 1
960 mg Sauerstoff / 16 mg/mmol = 60,0 mmol | /40,1 mmol = 1,5

(Fe1O1,5)n
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.12.2009, 18:40   #3   Druckbare Version zeigen
Wahido Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
AW: Summenformel eines Eisenoxids mittels Masse

Ups ich sollte erst richtig rechnen bevor ich frage. ich hatte auch 1,5 raus aber ich dachte da muss eine natürliche zahl irgendwie rauskommen.

heißt das aber meine rechnung war komplett falsch? oder nicht ich mein ich hab ja für Sauerstoff 3 rausbekommen. wenn ich das durch zwei teile dann hätte ich auch 1,5 raus.

naja ist ja auch egal das prinzip habe ich aber denke ich soweit verstanden.

danke vielmals mister moderator
Wahido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 18:52   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Summenformel eines Eisenoxids mittels Masse

n=2, Summenformel also Fe2O3, da es selten halbe Sauerstoffe gibt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beweis geometrische Summenformel mittels Induktion Ernie93 Mathematik 36 14.11.2011 19:56
Molare Masse Berechnung mittels Gefrierpunkterniedrigung McPeate Physikalische Chemie 4 30.10.2011 22:25
molare Masse ausrechnen ohne Summenformel zu wissen 5hydroxytryptamine Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 30.08.2011 19:23
Summenformel von Ethanol herausbekommen und Masse berechnen Joshnah Organische Chemie 17 29.08.2010 12:08
Übungen zur Molaren Masse, Summenformel Rapi1 Allgemeine Chemie 3 12.10.2008 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.



Anzeige