Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
J.E. Huheey, E.A. Keiter, R.L. Keiter
78.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2009, 13:29   #1   Druckbare Version zeigen
ChaoTic weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
erkennen von starken/schwachen salzen/säuren

Hallo,

in dem einem Bsp. ging es darum den stoff anhand der flammenfärbung und pH wert zu erkennen. es wurde nach einem stoff gesucht der eine violette flamme hat und basisch (denk ich das es so war) in wasser reagiert.
es gab ca. 10 bsp. wo man das richtige ankreuzen musste und das richtige war:
CH3COOK. das wusste ich weil nur Kalium eine violette flamme bildet.

dann wurde gefragt ob es zu einer reaktion kommt wenn dieser stoff mit wasser in berührung kommt, wenn ja, ist es dann basisch, sauer oder neutral.

man musste also so vorgehen:

CH3COOK ---> CH3COO- + K+
CH3COO- + H2O --> CH3COOH + OH-
K+ + H2O --> (keine reaktion oder?)
..... deswegen wäre diese lösung basisch

(bitte korrigieren fals diese reaktion nicht stimmen sollte)

meine frage wäre noch, wie kann ich erkennen ob es zu einer reaktion mit wasser kommt oder nicht?

lg
ChaoTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 15:48   #2   Druckbare Version zeigen
dz  
Mitglied
AW: erkennen von starken/schwachen salzen/säuren

Sieht alles richtig aus.
Der entscheidende Hinweis ist die Flammenfärbung (allerdings meistens nur unter Kobaltglas zu erkennen). Außer Kalium haben noch Rubidium, Indium und Gallium eine violette Flammenfärbung.Wenn diese zur Auswahl standen, dann hätte vermutlich das Acetat entschieden.
dz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
basen, flammenfärbung, säuren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu