Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2009, 20:40   #1   Druckbare Version zeigen
DieJosie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 46
Arsenhydrid

Hallo ihr Lieben,

ich lerne gerade für meine erste Prüfung in Chemie ( Pharmazie) und stelle mir grad die Frage, ob Arsenhydrid ein Metallhydrid ist oder nicht?

Arsen an sich ist ja ein Halbmetall, von da aus kann mans schlecht sagen. Weiß es jemand von euch?? Es geht halt um die Bestimmung von den Oxidationszahlen.

Lg Johanna
DieJosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 20:52   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Arsenhydrid

die frage ist m.a.n. eigentlich eher eine geschmackssache...


fuer meinen teil wuerde ich bei metallhydriden einen ionischen aufbau mit z.b. Men+ und n H- erwarten (mithin eine entsprechend hohe delta EN) was das ganze zu feststoffen macht

das andere extrem waere kovalent gebundener wasserstoff, und in dem sinne wuerde ich z.b. CH4 nicht als metallhydrid des kohlenstoffs bezeichnen

wenn ich mir nun arsin (und die arsane) angucke hats fuer mich wenig "metallhydridisches"...

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:48   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Arsenhydrid

AsH3 wird noch nichtmal "Arsenhydrid" genannt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:52   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Arsenhydrid

Wie nennst Du Arsenwasserstoff denn dann?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:57   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Arsenhydrid

So wie Du eben, oder "Arsin".

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:58   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Arsenhydrid

Arsin oder Arsan ist die Bezeichnung die vorherscht.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 22:05   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Arsenhydrid

UH3 wäre dann...oder doch nicht?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 22:10   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Arsenhydrid

UH3 wird Uranhydrid genannt, da Uran ja auch ein Metall ist.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/615632
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 01:52   #9   Druckbare Version zeigen
Firlefanz07  
Mitglied
Beiträge: 76
AW: Arsenhydrid

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
UH3 wäre dann...oder doch nicht?
Ich schmeiß mich weg ... Atombombenbau auf der Toilette ... der ist gut!

Ja schade eigentlich, daß es dann doch Uranhydrid heißt ...

Ist Arsenhydrid gemäß IUPAC wirklich falsch?
Ich glaube nicht. Zumindest nicht als Arsentrihydrid.
Nach meiner Kenntnis ist lediglich Arsenwasserstoff als Name zu bevorzugen, Arsenhydrid aber nicht falsch.

Geändert von Firlefanz07 (06.12.2009 um 02:02 Uhr)
Firlefanz07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 12:16   #10   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Arsenhydrid

Zitat:
Ich schmeiß mich weg ... Atombombenbau auf der Toilette ... der ist gut!

Verstehe ich nicht? Damit alle lachen koennen klaere mal auf, bitte.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.12.2009, 12:20   #11   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Arsenhydrid

AsH3: Arsin

UH3: Ur...


__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 13:04   #12   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Arsenhydrid

Verstehe ich immer noch nicht. Was soll Ursin sein.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 13:06   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Arsenhydrid

-> google: http://www.google.de/search?hl=de&q=Ursin+&meta=&aq=f&oq=

Ars-in
Ur-..
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 13:14   #14   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Arsenhydrid

Na gut ist ein Vorname. Trotzdem verstehe ich den Witz nicht.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 13:24   #15   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: Arsenhydrid

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Urin&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=Urin&fp=b7908f866fdee64b
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.



Anzeige