Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 02:44   #1   Druckbare Version zeigen
G82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Denitrifikation

Hallo zusammen,
weiß nicht genau ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich fang einfach mal an!

Habe ein paar Fragen zur Denitrifikation im Rahmen der Abwasserreinigung.
Habe bei Wikipedia und einigen anderen Seiten schon einiges dazu gelesen, versteh aber einige Details noch nicht so richtig!!

Erst mal zu den beteiligten Stoffen, u.a. Nitrit und Nitrat (NO2 - und NO3-
Verstehe die Strukturformeln, die auf einigen Seiten angegeben werden nicht richtig, hätte z.B. bei Nitrat instinktiv 2 der O´s durch eine kovalente Bindung miteinander verbunden.... oder auch bei Salpetersäure wurden dann vom N 4 "Arme" zu den Bindungspartnern gezeichnet (1 zu O, 2 zum anderen O und 1 zum OH), aber Stickstoff hat doch nur 3 freie E-paare oder?

Das waren auf jeden Fall die ersten Fragen, die auftraten....
Dann zu den Angaben bei Wikipedia zum Verfahren http://de.wikipedia.org/wiki/Denitrifikation
Vielleicht ne ganz dumme Frage, aber wo kommen die Elektronen bei den Gleichungen 1-4 her und was wird dort genau reduziert?
Und finden auch Oxidationen statt?? Dachte immer das geht nur gekoppelt....

Ich glaub das war´s fürs erste, wäre wirklich dankbar für Antworten (Niveau 11.Klasse´Chemie LK Abi2011)

G82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 08:27   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Denitrifikation

Ein dreifach gebundener Stickstoff hat ein freies Elektronenpaar.
Dieses kann er für eine 4. Bindung benutzen (wie auch beim Ammoniumion http://de.wikipedia.org/wiki/Ammonium). Bei dieser Bindung gehören beide Elektronen dem Stickstoff und dem Bindungspartner keines. Er stellt nur ein leeres Orbital zur Verfügung.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 09:04   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Denitrifikation

Zitat:
Und finden auch Oxidationen statt?? Dachte immer das geht nur gekoppelt
Ja steht doch in dem Artikel. Oxidiert werden Wasserstoff, Schwefelverbindungen und organische Stoffe.

Zitat:
Beispiele für denitrifizierende Bakterien sind:

* Paracoccus denitrificans (autotroph, Oxidation von H2 oder Thiosulfat S2O32−)
* Thiobacillus denitrificans (autotroph, Oxidation von Sulfid (S2−) oder Thiosulfat (S2O32−))
* Pseudomonas stutzeri (heterotroph, Oxidation von organischen Stoffen)
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nitrifikation/ Denitrifikation Pedro Biologie & Biochemie 2 18.07.2011 09:08
Denitrifikation mittels Methanol geosonne Organische Chemie 1 23.06.2011 11:49
Denitrifikation nana17 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 25.04.2010 10:21
Denitrifikation Mischka Biologie & Biochemie 2 29.08.2006 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.



Anzeige