Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 11:48   #1   Druckbare Version zeigen
Danny82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Nernstsche Gleichung

Hallo,

ich habe eine Frage.
Warum können Iodionen Cu2+ zu Cu+ reduzieren? Geht man nach den Normalpotentialen: I-/ I2: + 0.54V, Cu2+/Cu+: +0,16V, müsste es doch genau umgekehrt sein.
Kann mir das nicht erklären. Mit Hilfe der Nernstschen Gleichung soll das ersichtlich sein. Ist bestimmt ganz einfach aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mfg
Danny
Danny82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 18:24   #2   Druckbare Version zeigen
Danny82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Nernstsche Gleichung

also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so wirklich. kannst du mir das bitte etwas detailierter erklären.
Danny82 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nernstsche Gleichung Ionenangriff Allgemeine Chemie 2 15.12.2011 17:58
Nernstsche Gleichung jojo85 Physikalische Chemie 4 17.05.2009 23:02
Nernstsche Gleichung madamecurie Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 10.04.2009 21:38
Nernstsche Gleichung Matroid Physikalische Chemie 4 02.05.2007 18:54
Nernstsche Gleichung/E=0?? ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 13 23.11.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.



Anzeige