Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 16:49   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Gasflaschen

HI, ich weiss ja, dass auf einer Gasflasche mit Stickstoff N darauf stehen muss.

Jetzt hab ich aber schon Behälter mit Fluor, Chlor und Argon gesehen, auf
denen ebenfalls N darauf steht. Zwar nicht als name , aber in dem farbigen
ring. Was bedeutet dieses N ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 17:05   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Gasflaschen

Hallo!



Das ist ein Hinweis, daß es sich um die neue Kennzeichnung handelt.

http://www.industriegaseverband.de/igv/weitereigv/igvfarb.pdf

Zitat:
Alle Schulterfarben, die sich gegenüber der bisherigen Farbkennzeichnung
verändern, werden in der Übergangszeit mit einem
N (= Neu), zweimal gegenüberliegend, auf der Flaschenschulter
markiert.
Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 17:25   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gasflaschen

Habe meine Flaschen durchgesehen und festgestellt, dass dieses 'N' nicht überall steht - ist diese Vorgabe zwingend? Meine Eigentumsflaschen sind von Linde-Gas.

Vor wenigen Monaten befüllt, wurde aus der einst blauen Sauerstoffflasche eine graue Flasche, mit weißer Schulter ohne 'N'- aber mir der Nummer 34 versehen...

Die Acetylenflasche kam braun gestrichen retour - allerdings mit dem 'N'.

Kohlendioxid(nur Leihflaschen'Corgon') blieb grau, dafür kam die Argonflasche vorige Woche grau mit grüner Schulter ohne 'N' zurück.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.12.2009, 17:33   #4   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Gasflaschen

Hallo,

die Übergangszeit, in der die Gasflschen so gekennzeichnet werden mussten endete im Juni 2006.
im Link von Tobee steht die Empfehlung des IGV so bis Juni 2009 zu kennzeichnen.
Neue Flaschen sollten das "N" also nicht mehr haben.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 19:34   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gasflaschen

Alles klar...
Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 08:50   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Gasflaschen

Ja, das N sorgt immer wieder für Verwirrung. So langsam verschwindet es ja jetzt auf den Flaschen.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
...Vor wenigen Monaten befüllt, wurde aus der einst blauen Sauerstoffflasche eine graue Flasche, mit weißer Schulter ohne 'N'- aber mir der Nummer 34 versehen...

Die Acetylenflasche kam braun gestrichen retour - allerdings mit dem 'N'.

Kohlendioxid(nur Leihflaschen'Corgon') blieb grau, dafür kam die Argonflasche vorige Woche grau mit grüner Schulter ohne 'N' zurück.
Die Sauerstoffflasche ist hier eher untypisch, aber zulässig gekennzeichnet.
Relevant ist in der Regel nur die Farbe der Flaschenschulter. Bei medizinischem Sauerstoff ist die ganze Flasche weiß, bei technischem üblicherweise die Flasche blau und die Schulter weiß, wobei die Flasche auch grau sein darf.
Acetylen = kastanienbraune Flasche + Schulter
Kohlendioxid bleibt grau, wie bisher.
Ist die Flasche grau, mit brauner Schulter, so dürfte Helium in ihr sein. Ist die Flasche grau mit leuchtend grüner Schulter wird es dann richtig verwirrend, denn dann kann SF6 enthalten sein, aber auch synthetische Luft.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 08:52   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Gasflaschen

Zitat:
Zitat von Corrosivenerds Beitrag anzeigen
HI, ich weiss ja, dass auf einer Gasflasche mit Stickstoff N darauf stehen muss.
Ich würde annehmen, dass da "N2" drauf stehen sollte...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Füllstand von Gasflaschen. Daiment Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 29.04.2010 09:37
Gasflaschen HexaCyanoFerrato Anorganische Chemie 10 25.07.2009 17:55
Gasflaschen LordSidious Physik 2 10.11.2006 21:11
Plastiknetz um Gasflaschen magician Allgemeine Chemie 15 30.10.2005 17:55
Kennfarben von Gasflaschen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 04.08.2002 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.



Anzeige