Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 13:08   #1   Druckbare Version zeigen
Kary weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Metathese-Reaktion - Was entsteht?

Hallo,
bei der Metathesereaktion gibt es 3 Möglichkeiten was entstehen kann: ein schwerlösliches Gas, ein Niederschlag und ein schwacher Elektrolyt.

Wie kann ich jedoch aus der Reaktionsgleichung, bzw. aus den beiden Ausgangsstoffen herausfinden, was bei dieser Reaktion für ein Fall eintritt?

Um die Netto-Ionen-Gleichung aufzustellen muss ich ja wissen was dabei entsteht.
Im Prinzip will ich kein bestimmtes Beispiel gelöst haben, sondern vll könnt ihr mir erklären wie das geht und / oder mir ein paar hilfreiche Tipps geben damit ich selbst in der Lage bin diese Reaktionegleichungen zu lösen.

Danke!
Kary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 13:33   #2   Druckbare Version zeigen
Kary weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: Metathese-Reaktion - Was entsteht?

Kann mir da niemand helfen?
Ich weiß einfach nicht, wie ich das erkenne.
Kary ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.12.2009, 15:06   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Metathese-Reaktion - Was entsteht?

Man kann es dann an der Reaktionsgleichung erkennen, wenn man es vorher gelernt hat.
Dann weiß man z. B., dass aus Carbonaten und Säuren (wenn nicht allzu schwach) Kohlendioxid entweicht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:25   #4   Druckbare Version zeigen
Kary weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: Metathese-Reaktion - Was entsteht?

Und wie lerne ich das?
Gibts da irgendwelche Regeln wann was passiert oder so?
Kary ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
methatese, niederschlag, schwacher elektrolyt, schwerlösliches gas

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion bei der Gas entsteht Eima Allgemeine Chemie 31 12.07.2010 15:20
Metathese-Reaktion Steelhammer Allgemeine Chemie 22 21.02.2010 11:56
Metathese-Reaktion Lisasom Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 13.11.2009 14:21
Redox-Reaktion. Was entsteht? Tom86 Allgemeine Chemie 4 21.01.2007 12:54
Metathese Reaktion joschi.20 Organische Chemie 8 04.12.2004 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.



Anzeige