Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 13:04   #1   Druckbare Version zeigen
beatles  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Einheiten umrechnen

ich weiss, dieses thema wurde schon einigemale erwähnt aber leider nie mit den einheiten die ich berechnen muss.

ich müsste wissen, wie ich von µg/ml zu mg/kg komme.
wie gehe ich da vor? also z.b. habe ich 1.64 µg/ml und müsste wissen, wie viel mg/kg das nun sind??

vielen dank
beatles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 13:06   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Einheiten umrechnen

Wieviele ml passen in das eine kg?
Dementsprechend die Einwaage multiplizieren und dann durch 1000 teilen.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 13:10   #3   Druckbare Version zeigen
beatles  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Einheiten umrechnen

hmm.. das sagt mir nicht viel...

gibt es nicht einen allgemeinen umrechnungsweg?

wie z.B. bei ppm:
ppm = mg/kg
ppm = mg/g
ppm = 1 µl / l
?
beatles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.12.2009, 13:15   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Einheiten umrechnen

Zitat:
Zitat von beatles Beitrag anzeigen
ich weiss, dieses thema wurde schon einigemale erwähnt aber leider nie mit den einheiten die ich berechnen muss.

ich müsste wissen, wie ich von µg/ml zu mg/kg komme.
wie gehe ich da vor? also z.b. habe ich 1.64 µg/ml und müsste wissen, wie viel mg/kg das nun sind??

vielen dank
Es kommt auf die Substanz drauf an. Um ein Volumen in eine Masse umzurechen, dazu braucht man die Dichte.

Man kann zumindest erst mal auf l umrechen

1,64 µg/ml = 1,64 mg/l mit 1000 erweitert in Zaehler und Nenner

Wenn die Dichte 1 g/cm3 ist, wie bei Wasser.

Dann sind es 1,64 mg/kg
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einheiten

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einheiten umrechnen noob Allgemeine Chemie 8 30.09.2011 19:18
Einheiten umrechnen...? Tigger Allgemeine Chemie 12 17.05.2010 02:19
Einheiten umrechnen Twister1 Physik 1 07.11.2009 17:43
Einheiten umrechnen Tigger Biologie & Biochemie 5 18.11.2005 22:38
Einheiten Umrechnen Astat Physik 5 11.08.2003 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.



Anzeige