Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 15:52   #1   Druckbare Version zeigen
ivjayjay  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
Doppelsalz

Hallo,

ich habe eine Identy zu machen worin auch Doppelsalze vorkommen können. Ein dementsprechendes Gegen-Element habe ich bereits gefunden also muss ich ein Doppelsalz haben da ich bei 4 Substanzen 8 Ionen finden muss.

Die Substanz ist violett-schwarz und kleinkörnig,wenn ich es in Wasser löse ist es dunkelviolett. Meine Vermutung war das ich Kalium-Chrom(III)-Sulfat habe doch der Sulfat-Nachweis war negativ,der Kalium-Nachweis hingegen positiv.

Meine nächste Vermutung ist das es Kaliumpermanganat sein könnte,doch ist KMnO4 überhaupt ein Doppelsalz?
ivjayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.12.2009, 15:55   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.695
AW: Doppelsalz

Nein Doppelsalze muessen 2 Kationen besitzen. Kaliumpermanganat hat nur ein Kation das K+. Das Mangan steckt im MnO4- Permanganatanion.

Das Chromalaun waere ein Doppelsalz. Aber wenn kein Sulfat gefunden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 11:28   #3   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Beiträge: 314
AW: Doppelsalz

Wenn du bei 4 Substanzen 8 Ionen finden sollst, sehe ich da keinen Grund irgendwo ein Doppelsalz zu vermuten.

Da du immer mind. 1 Anion und 1 Kation hast bekommst du aus deinen vier Substanzen zwangsläufig mind. 8 Ionen und wenn es nur 8 sein sollen hast du kein Doppelsalz dabei.
Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 12:21   #4   Druckbare Version zeigen
ivjayjay  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
AW: Doppelsalz

Doch,weil ich ein Element habe z.b. Zinkstaub. Dementsprechend muss ich dann ein Doppelsalz haben weil es insgesamt 8 Ionen sein müssen
ivjayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 12:27   #5   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Doppelsalz

Wenn es 8 Ionen sind, brauchst du dann sogar zwei Doppelsalze.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 12:43   #6   Druckbare Version zeigen
ivjayjay  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
AW: Doppelsalz

Wieso zwei Doppelsalze?

Ein Element - 1 Ion.
Ein Doppelsalz - 2 Kationen,1 Anion - 3 Ionen.
Zwei normale Salze - 2 Kationen,2 Anionen - 4 Ionen.

Macht 8 Ionen gesamt?
ivjayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 13:53   #7   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Doppelsalz

Aber "das Element" liegt nicht als Ion vor zumindest nicht anfangs.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 19:36   #8   Druckbare Version zeigen
Eiermann666  
Mitglied
Beiträge: 7
AW: Doppelsalz

Kaliumchromalaun in Lösung sollte grün sein (Hatte das mal in einem Analyse neben Chrom(III)oxid drin.) Kräftiges dunkles violett deutet schon auf Permanganat hin.
Eiermann666 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplex<->Doppelsalz Dubnium Anorganische Chemie 7 02.05.2011 20:57
Doppelsalz oder Komplex doodle Allgemeine Chemie 5 25.01.2009 17:44
Gefährlichkeit Acridinorange Zinkchlorid Doppelsalz gogol Allgemeine Chemie 4 18.08.2008 17:32
Doppelsalz 'selbst gestrickt...' ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 24 05.03.2008 15:00
Doppelsalz und Kaliumiodat ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 07.12.2003 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.



Anzeige