Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 17:10   #1   Druckbare Version zeigen
Danny82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Murexid-Wirkung?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Wirkungsweise von Murexid.
Ich soll den Titer einer 0,1 N Na2H2EDTA-Lösung mittels einer 0,1 N CaCl2-Lösung bestimmen. Murexid setzte ich dabei als Indikator ein.
Der Ablauf der Reaktion und die Berechnung des Titers sind mir bekannt. Was mich interresiert ist: was chemisch am Äquivalenzpunkt geschieht, so dass Murexid von Ziegelrot zu Rotviolett umschlägt.

Wäre super wenn mir das einer erklären könnte.

Mfg,
Danny

Danny82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 17:28   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Murexid-Wirkung?

Wie bei allen Metallindikatoren: der Indikator-Metall-Komplex wird zerlegt, und die Farbe des Indikators kommt zum Vorschein.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 17:45   #3   Druckbare Version zeigen
Danny82 Männlich
Mitglied
Themenersteller

also werden den Metal-Indikatorkomplex Ca2+ Ionen entzogen und an den EDTA-Komplex gebunden? Somit bewirkt der Entzug von Ca2+ den zerfall des Metall-Indikatorkomplexes und folglich den Farbumschlag? ist das so richtig?
Alt 29.11.2009, 17:49   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Jawohl.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2009, 18:18   #5   Druckbare Version zeigen
Danny82 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Eine Frage habe ich noch. Vor der Titration mit Na2H2EDTA erwärme ich die CaCl2-Lösung auf 40-50C und mache Sie durch Zugabe von 2 N Naronlauge stark alkalisch. Warum muss ich im basischen Berreich titriern und wozu dient das erwärmen der Lösung?
Alt 29.11.2009, 18:22   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Weil Murexid im Alkalischen seine Wirkung entfaltet. Bei vielen Titrationen wird auch Ammoniakloesung zur Alkalisierung benutzt.
Alt 29.11.2009, 18:31   #7   Druckbare Version zeigen
Danny82 Männlich
Mitglied
Themenersteller

und weshalb entreist der edta-komplex dem indikatorkomplex die ca ionen?
Alt 29.11.2009, 18:51   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

EDTa als auch Murexid selber sind Komplexbildner, nur das EDTA ein viel staerkerer ist. Daher binden sich die Calciumionen lieber an ihm als am Murexid.
Alt 19.08.2010, 18:57   #9   Druckbare Version zeigen
KPC Männlich
Mitglied
Unglücklich AW: Murexid-Wirkung?

Ich würde gerne noch an dieses alte Thema anknüpfen:

Wenn ich nun mit Murexid im ammoniakalischen titriere (EDTA) und sagen wir in diesem Fall Ni
2+-Ionen, dann ist ja die Lösung am Anfang stark gelb. Wenn ich nun titriere, entreisst EDTA dem Murexid die Cu-Ionen. So wie ich das nun verstanden habe, ist das Murexid selber, also nun nicht mehr als Komplex, in ammoniakalischer Lösung violett. Ist das richtig?

Heisst es dann ausserdem, das während der Titration die Lösung eine Mischfarbe aus
gelb (Cu-Murexid-Komplex) und violett (freies, in ammoniakalischer Lösung gelöstes Murexid) annimmt, da ja nun der Murexid-Komplex und das freie, gelöste Murexid nebeneinander vorliegen, solange, bis der ganze Murexidkomplex zu Murexid umgewandelt wurde und sich letztendlich die violette Farbe einstellt?

Wie erkenne ich dann den Endpunkt der Titration? Das ist doch dann kein scharfer Übergang von gelb nach violett?, sondern nur so ein allmähliches Annähern an violett??Wann weiss ich dadurch, wann Schluss ist? Oder hab ich das was falsch verstanden? Hilfe, Panik
KPC ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu