Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 15:54   #1   Druckbare Version zeigen
D-503 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Hybridisierung und pi-Elektronensysteme

Schönen ersten Advent ersteinmal. . .

Ich habe zwei Fragen, die mir das Internet auf meiner Suche nicht beantworten konnte und es mir auch nicht gelungen ist, das Problem durch Ableiten von anderen Sachverhalten zu lösen.

(1) Kann es bei dem Hybridisierundgsvorgang vorkommen, dass ein Elektron nur angehoben, die Orbitale aber nicht hybridisiert werden? Konkret: Beryllium ist 1s² 2s² konfiguriert. Wie erhalte ich eine Doppelbindung zu einem anderen Atom (z.B. bei BeO)? Gelingt dies einfach durch das Anheben eines 2s-Elektons auf ein 2p-Orbital, welches dann die pi-Bindung bildet, oder überseh ich etwas?

(2) In einem Buch steht, dass es Moleküle gibt, die eine "pi-Einfachbindung" enthalten; also dass zwei Atome nur (!) durch eine pi-Bindung zusammengehalten werden (ohne, dass eine sigma-Bindung vorliegt). Für eine solche Verbindung hätt ich gerne mal ein Beispiel gewusst!

Die Beantwortung hat keine zeitliche Priorität, aber über Antworten und Beispiele würde ich mich freuen...

D-503 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2009, 18:26   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Hybridisierung und pi-Elektronensysteme

Beryllium kann schon Hybridorbitale bilden.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/chemische_bindung/hybridisierung.vlu/Page/vsc/de/ch/2/oc/physikalische_grundlagen/chemische_bindung/hybridisierung/sp/sp_orbital.vscml.html

Das mit der Pi-Bindung kenne ich nicht.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berylliumhybridisierung, pi-einfachbindung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu