Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 15:54   #1   Druckbare Version zeigen
D-503 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Hybridisierung und pi-Elektronensysteme

Schönen ersten Advent ersteinmal. . .

Ich habe zwei Fragen, die mir das Internet auf meiner Suche nicht beantworten konnte und es mir auch nicht gelungen ist, das Problem durch Ableiten von anderen Sachverhalten zu lösen.

(1) Kann es bei dem Hybridisierundgsvorgang vorkommen, dass ein Elektron nur angehoben, die Orbitale aber nicht hybridisiert werden? Konkret: Beryllium ist 1s² 2s² konfiguriert. Wie erhalte ich eine Doppelbindung zu einem anderen Atom (z.B. bei BeO)? Gelingt dies einfach durch das Anheben eines 2s-Elektons auf ein 2p-Orbital, welches dann die pi-Bindung bildet, oder überseh ich etwas?

(2) In einem Buch steht, dass es Moleküle gibt, die eine "pi-Einfachbindung" enthalten; also dass zwei Atome nur (!) durch eine pi-Bindung zusammengehalten werden (ohne, dass eine sigma-Bindung vorliegt). Für eine solche Verbindung hätt ich gerne mal ein Beispiel gewusst!

Die Beantwortung hat keine zeitliche Priorität, aber über Antworten und Beispiele würde ich mich freuen...

D-503 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2009, 18:26   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Hybridisierung und pi-Elektronensysteme

Beryllium kann schon Hybridorbitale bilden.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/chemische_bindung/hybridisierung.vlu/Page/vsc/de/ch/2/oc/physikalische_grundlagen/chemische_bindung/hybridisierung/sp/sp_orbital.vscml.html

Das mit der Pi-Bindung kenne ich nicht.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berylliumhybridisierung, pi-einfachbindung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridisierung und PCR LaSenorita7 Biologie & Biochemie 1 28.04.2009 20:35
Vergleich Si und C Hybridisierung Diethyldiol Anorganische Chemie 4 01.03.2009 15:15
pi elektronensysteme mariann Anorganische Chemie 5 14.05.2007 14:37
Hybridisierung, Nukleinsäuren und Co. Dieter Rauinger Biologie & Biochemie 9 01.02.2006 17:55
Struktur und Hybridisierung ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 19.04.2004 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.



Anzeige