Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 20:57   #1   Druckbare Version zeigen
sanofilu Männlich
Mitglied
Themenersteller
Einfach Ionengleichungen

Hallo

Meine Gleichung ist ganz einfach dennoch happerts irgendwo. Wäre dankbar um eure Hilfe.

Gleichung:
{ Mg(NO_3)_2 + Ba(OH)_2 \rightarrow  }

gesucht ist nun wohl die Metathesereaktion und die Gleichung sollte nach mir folgendermassen heissen (Ladungen brauchen nicht angeglichen werden):

{ Mg(NO_3)_2 + Ba(OH)_2 \rightarrow  Mg(OH)_2 + Ba(NO_3)_2}

Die Lösung besagt jedoch, dass sich Bariumnitrat nicht ausbildet und somit auch nicht in der Netto Ionengleichung erscheint.

Frage: Wie weiss ich das? Lernt man das auswendig und bekommt ein Gefühl dafür? wäre wohl bisschen zu einfach, oder? Auch ist Barium und Magnesium in derselben Hauptgruppe.

Die zweite Frage, geht ums Gleiche:

Gleichung:
{ ZnS + 2HCL \rightarrow H_2S + ZnCl_2 } // HCL wurde mit zwei ausgeglichen

Die Lösung allerdings besagt, dass Zn+ als Kation in der Lösung vorliegt und nicht gefällt wird.

Abermals wie kann ich das wissen? ZnCl sollte eigentlich laut Tabelle sogar im Wasser gut löslich sein.

Danke für die Hilfe
sanofilu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 21:13   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Einfach Ionengleichungen

Zitat:
Zitat von sanofilu Beitrag anzeigen
Hallo

Meine Gleichung ist ganz einfach dennoch happerts irgendwo. Wäre dankbar um eure Hilfe.

Gleichung:
{ Mg(NO_3)_2 + Ba(OH)_2 \rightarrow  }

gesucht ist nun wohl die Metathesereaktion und die Gleichung sollte nach mir folgendermassen heissen (Ladungen brauchen nicht angeglichen werden):

{ Mg(NO_3)_2 + Ba(OH)_2 \rightarrow  Mg(OH)_2 + Ba(NO_3)_2}

Die Lösung besagt jedoch, dass sich Bariumnitrat nicht ausbildet und somit auch nicht in der Netto Ionengleichung erscheint.

Frage: Wie weiss ich das? Lernt man das auswendig und bekommt ein Gefühl dafür? wäre wohl bisschen zu einfach, oder? Auch ist Barium und Magnesium in derselben Hauptgruppe.

Magnesiumhydroxid fällt aus; die Barium- und Nitrationen nehmen an der Fällungsreaktion nicht teil ("Zuschauerionen"), die Nettoreaktion ist folgende :

Mg2+ + 2 OH- --> Mg(OH)2
Zitat:
Die zweite Frage, geht ums Gleiche:

Gleichung:
Zitat:
{ ZnS + 2HCL \rightarrow H_2S + ZnCl_2 } // HCL wurde mit zwei ausgeglichen

Die Lösung allerdings besagt, dass Zn+ als Kation in der Lösung vorliegt und nicht gefällt wird.

Abermals wie kann ich das wissen? ZnCl sollte eigentlich laut Tabelle sogar im Wasser gut löslich sein.
Hier geht es darum, dass aus einem Sulfid gasförmiger Schwefelwasserstoff freigesetzt wird. Zinkchlorid ist in der Tat gut wasserlöslich und wird nicht ausfallen. Zink wird also nach der Reaktion als Zn2+ vorliegen :

ZnS + 2 H+ --> Zn2+ + H2S

lautet hier die Nettoreaktion; die Chloridionen sind "Zuschauer".

lg
Alt 28.11.2009, 21:17   #3   Druckbare Version zeigen
sanofilu Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke vielmals für die schnelle Antwort. Es stellt mir sich nur noch die Frage wie ich das z.b. an einer Klausur herausfinden kann. Die Gleichung habe ich verstanden und sie erscheint mir logisch solange ich weiss wie sie geschrieben wird. Aber wann weiss ich was als Ionen vorhanden ist und was gebildet (gelöst oder ausgefallen) wird.

gruss
Anzeige
Alt 28.11.2009, 21:27   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von sanofilu Beitrag anzeigen
Aber wann weiss ich was als Ionen vorhanden ist und was gebildet (gelöst oder ausgefallen) wird.
Naja, man muss halt wissen, welche Salze schwerlöslich sind und welche nicht.
Versuch mal an eine Tabelle zu kommen.

lg

EDIR Ich habe eine gefunden, die werde ich mal scannen und hochladen...
Alt 28.11.2009, 21:28   #5   Druckbare Version zeigen
sanofilu Männlich
Mitglied
Themenersteller

also doch erfahrung... gut super dann kann ich ruhig weitermachen.

danke
Alt 28.11.2009, 21:39   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Hier die Tabelle. Ein bisschen damit plagen musst Du dich schon, sie ist nämlich auf Französisch.
Die Salze sind geordnet nach ihren Anionen (zweite Spalte). In der dritten Spalte dann "cas général" - das heisst "allgemeiner Fall". "Tous solubles" heisst "alle löslich", "Tous insolubles" heisst "alle unlöslich". In der 4.Spalte die Ausnahmen ("exceptions").

Anwendungsbeispiel : du willst z.B. wissen, wie es mit den Iodiden aussieht. Die dritte Spalte sagt "tous solubles" - also sind alle Iodide löslich. Unter den Ausnahmen (4. Spalte) : die Iodide der Ionen Ag+, Pb2+, Cu+ und Hg2+ weichen vom allgemeinen Fall ab, d.h. dann dass sie schwerlöslich sind.

lg
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sels insolubles.pdf (66,1 KB, 22x aufgerufen)
Alt 29.11.2009, 00:05   #7   Druckbare Version zeigen
sanofilu Männlich
Mitglied
Themenersteller

toll, konnte alle aufgaben relativ richtig lösen, auch dank deinem anhang. vielen dank für die hilfe und schönes wochenende.

gruss
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu