Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 19:27   #1   Druckbare Version zeigen
HyHEroe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
Was verursacht die Trübung

Hallo,

wenn in einem Becherglas folgende Reaktion abläuft:

S2O²- +2H+ -> S + SO2 +H2O

wodurch wird die im Becherglas erkennbare Trübung hervorgerufen?

Danke

HyHEroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:02   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Was verursacht die Trübung

Hallo,

so richtig verstehe ich die Reaktionsgleicung nicht.
soll die so aussehen: {\mathrm S_2O^{2-}+2H^+\rightarrow S+SO_2+H_2O}
oder so: {\mathrm S_2O^{2-}_3+2H^+\rightarrow S+SO_2+H_2O}

Ein Tip: wenn die Lösung trüb wird, ist ein Feststoff entstanden.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:05   #3   Druckbare Version zeigen
HyHEroe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: Was verursacht die Trübung

Die obere Gleichung wäre die, die ich vorgegeben bekommen habe...
HyHEroe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2009, 20:12   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Was verursacht die Trübung

Die obere ist aber falsch, es existiert kein S2O2-.
Wenn allerdings eine Thiosulfatlösung (S2O32-) angesäuert wird, entsteht eine milchige Trübung, die auf elementaren Schwefel zurückzuführen ist. Siehe zweite Gleichung.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:15   #5   Druckbare Version zeigen
HyHEroe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: Was verursacht die Trübung

Oh ja stimmt...es ist die zweite Formel...ich habe mich schon beim ertsen Mal verschrieben. Danke
HyHEroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:15   #6   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Was verursacht die Trübung

Hm, hab ich zwar noch nie gesehen, aber das ändert nichts daran, dass die Ursache der Trübung ein Feststoff ist.
Welches Reaktionsprodukt könnte das sein?
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:18   #7   Druckbare Version zeigen
HyHEroe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: Was verursacht die Trübung

Ich würde sagen es ist der Schwefel...Schwefeldioxid liegt doch eigentlich gasförmig vor.
HyHEroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 21:03   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Was verursacht die Trübung

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
...entsteht eine milchige Trübung, die auf elementaren Schwefel zurückzuführen ist.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:14   #9   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Was verursacht die Trübung

Zitat:
Zitat von wobue Beitrag anzeigen
Hm, hab ich zwar noch nie gesehen,...
Ehrlich? An der Schule ein Klassiker, weil die Trübung zeitverzögert entsteht und man wunderbar die Temperaturabhängigkeit chemischer Reaktionen demonstrieren kann. Bei genauer Messung bekommt man ziemlich genau die RGT-Regel hin :-)
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 23:31   #10   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Was verursacht die Trübung

Damit war {S_2O^{2-}} gemeint.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 15:18   #11   Druckbare Version zeigen
HyHEroe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: Was verursacht die Trübung

Dankeschön für die Hilfe!
HyHEroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 18:29   #12   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.857
AW: Was verursacht die Trübung

In der Schule läuft das ganze meist unter dem Stichwort "Sonnenuntergang" mit Bezug auf den Tyndall-Effekt(http://www.old.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/experimente/effekt/effekt_sonne.htm ).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schwefel, schwefeldioxid, trübung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salzlöslichkeit-Trübung gannert87 Anorganische Chemie 3 23.09.2008 15:28
unbekannte Trübung bei Indikatorversuch mit Methylorange DrFaustus Organische Chemie 9 08.03.2008 00:09
Gendefekt verursacht Kleinwuchs CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 07.01.2008 21:00
Was verursacht koorosive Atmosphären? Tiroler Bua Allgemeine Chemie 1 10.02.2007 09:55
Kaliumiodatbestimmung... Trübung lj2005 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 28.02.2006 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.



Anzeige