Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 19:21   #1   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
Frage rechnung

In einem Behälter befindet sich ein gasgemisch aus Kohlenstoffdioxid, Wasserstoff und Stickstoff. Wasserstoff reduziert kupfer2 oxid zu metallischem Kupfer und bildet dabei 9,0081g wasser. stickstoff hat ein volumen von 1,5 l. berechne das volumen unter normbedingungen und die masse der einzelnen gase

Lösungsansatz von mir:
um auf die masse und das volumen zu kommen benötigt man die stoffmengen, allerdings weiss ich nicht wie man auf diese kommt. ich hab auch schon probiert diese über die molare masse raus zu bekommen allerdings fehlt mir dort auch die masse
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 19:37   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: rechnung

Die Aufgabe hatten wir schon:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2684647615#post2684647615
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:14   #3   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
AW: rechnung

also da steht ja: Aus der Information der Gewichtszunahme hat man die Masse vom CO2. Diese halt in ein Volumen unter Standardbedingungen umrechnen.
aba wieso hat man dann die masse des co2?
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2009, 20:29   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: rechnung

Die Gewichtszunahme entspricht der Masse an CO2. Was soll sonst noch eine Gewichtszunahme bewirken.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechnung? Felena Anorganische Chemie 4 15.10.2011 18:24
Rechnung? :/ Felena Anorganische Chemie 11 09.10.2011 15:34
rechnung der dude Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 03.06.2009 16:43
Rechnung Keks xXx Allgemeine Chemie 3 09.10.2007 15:53
rechnung -phalaenoopsis- Mathematik 7 18.08.2005 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.



Anzeige