Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 19:02   #1   Druckbare Version zeigen
depigoid weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 89
Löslichkeitsprodukt

Hallo!

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Die Substanz X, ein weißes, kristallines Oxid, reagiert mit Wasser exotherm unter Bildung einer starken Säure. Beim Versetzen der Lösung mit Ca(OH)2 entsteht ein weißes Salz mit Löslichkeitsprodukt 1*10-25.

Es müsste sich ja um ein Nichtmetall-Oxid handeln, damit eine Säure entsteht. Ich hatte eventuell an Phosphorpentoxid gedacht. Das Problem ist, dass ich knapp 10 verschiedene Werte für das Löslichkeitsprodukt von Ca3(PO)4 gefunden habe (einige waren bei 10-44). Ich bin mir auch nicht sicher, ob Phosphorsäure eine starke Säure ist. Kann es sich bei dem Oxid trotzdem um dieses handeln? Wie könnte ich ansonsten an die Lösung des Problems herangehen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
depigoid
depigoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 10:43   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Löslichkeitsprodukt

Die Überlegung, dass es ein Nichtmetalloxid sein muss ist i.O. Ansonsten ist die Aufgabe recht sinnfrei.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 16:28   #3   Druckbare Version zeigen
depigoid weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 89
AW: Löslichkeitsprodukt

Recht herzlichen Dank.

Ich werd versuchen, das Beste draus zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
depigoid
depigoid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeitsprodukt Summertime89 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 05.10.2009 12:00
Löslichkeitsprodukt Lalala1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 16.01.2009 15:44
löslichkeitsprodukt kamule Allgemeine Chemie 5 16.12.2008 00:03
Löslichkeitsprodukt lottetotte Allgemeine Chemie 2 05.12.2008 21:21
Löslichkeitsprodukt HomieSimon Allgemeine Chemie 1 28.11.2008 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.



Anzeige