Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 16:58   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zuckerkalk...

...was läuft da genau ab?
Römpp hält sich dazu knapp und der Hunnius nennt das Zeug nur als Nahrungsergänzungsmittel. Calciumsaccharat und Calciumgluconat sind zwei Paar Schuhe soviel ist mir schon klar - nur wie kann Sucrose mit Basen reagieren?

Die Aldehydfunktion ist ja nun blockiert und Acetale wollen doch im Basischen nicht...?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2009, 18:03   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.692
AW: Zuckerkalk...

Vielleicht hilft das?

http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_EN_CB6722904.htm

http://www.applichem.com/de/produkte/produktdetail/as/calciumsaccharat-tetrahydrat-reinst-usp/
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.



Anzeige