Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 14:15   #1   Druckbare Version zeigen
Fallobst Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Reaktion von Kaliumchlorid mit Kaliumhydrogensulfat

Hallo,
Ich sitze gerade an der Vorbereitung zu einer Wissenstandsüberprüfung zum Thema Analytik und habe mir dazu eine solche Prüfung organisiert um zu üben. Eine Frage bei der ich nicht so richtig weiter weiß geht um den Sauren Aufschluss. Es soll angenommen werden dass anstatt von Eisen(III)-oxid KCl unter den selben Reaktionsbedingungen reagiert. Nun bin ich auf der Suche nach einer Reaktionsgleichung. Als Hinweis ist noch das Verhältnis von KCl und {KHSO_4} mit 1:3 angegeben

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß, Fallobst
Fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 19:01   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Reaktion von Kaliumchlorid mit Kaliumhydrogensulfat

Es entsteht Chlorwasserstoffgas.

KHSO4 +KCl => K2SO4 + HCl

Herstellungsmethode fuer HCl bei den Kosmos Chemiebaukaesten, nur dass anstatt der Kaliumsalze die Natriumsalze verwendet werden. Kochsalz NaCl ist ja auch leicht im Haushalt zu finden.

Das 1:3 bewirkt vermutlich, dass ein Teil des Kaliumhydrogensulfates sich in Kaliumpyrosulfat mit umwandelt.

2 KHSO4 => K2S2O7 + H2O
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 12:45   #3   Druckbare Version zeigen
Fallobst Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Zwinkern AW: Reaktion von Kaliumchlorid mit Kaliumhydrogensulfat

Danke für die Antwort
Fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acetat-Nachweis mit Kaliumhydrogensulfat -nini- Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 02.11.2010 12:21
Reaktion von Aluminiumhydroxid und Kaliumhydrogensulfat martin1285 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 13.08.2010 17:28
Reaktion Kaliumchlorid mit Wasser Davis123 Allgemeine Chemie 7 02.11.2008 23:02
Redoxreaktion von Kaliumchlorid mit Essigsäure nelson88 Anorganische Chemie 5 26.02.2006 21:17
Glycerin-Nachweis mithilfe von Kaliumhydrogensulfat Susi9 Organische Chemie 6 19.10.2005 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.



Anzeige