Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 21:35   #1   Druckbare Version zeigen
Zibaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Gewinnung von Schwefelsäure

Hallo an alle Mitglieder!

Ich bin neu hier und freue mich euch kennen zu lernen

Und habe damit schon ein großes Problem!

Ich muss bis zum Montag eine Facharbeit im Fach Chemie abgeben und stehe vollkommen auf dem Schlauch, mein Thema heißt
->Gewinnung von Schwefelsäure unter besonderer Berücksichtigung des chemischen Gleichgewichts<-

Ich habe zwar schon rumgegoogelt aber habe außer bei Wiki sonst nichts gefunden,
das Thema interessiert mich sehr, trotzdem kann ich nicht genügend dazu schreiben

Kennt ihr vielleicht gute internet seiten oder bücher?

Bitte um dringende hilfe und bedank mich im voraus

bis demnächst

zibaa

Zibaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 21:37   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Brauche dringend Hilfe...!

Willkommen hier. Aber

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.

Unnötige Formatierungen bitte unterlassen.

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 21:45   #3   Druckbare Version zeigen
Zibaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.

Oh, wusst ich nicht und wie geht das? Ich würde mein Thema gerne -gewinnung von schwefelsäure- nennen, Danke!

Und sorry nochmal!
Zibaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 21:55   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Gewinnung von Schwefelsäure

Zitat:
Für die weitere Produktion muss aus dem Schwefeldioxid Schwefeltrioxid gewonnen werden. Die direkte Reaktion von Schwefel und Sauerstoff zu Schwefeltrioxid findet nicht statt, da das Gleichgewicht in der Reaktion von Schwefeldioxid zu Schwefeltrioxid nur bei niedrigen Temperaturen auf der Seite des Schwefeltrioxids liegt. Bei diesen Temperaturen ist jedoch die Reaktionsgeschwindigkeit zu gering.
Das kennst Du sicher.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 22:04   #5   Druckbare Version zeigen
Zibaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Gewinnung von Schwefelsäure

Danke für die schnelle Antwort! Sehr nett

Ja, klar das kenn ich und verstehe ich auch. Trotzdem Danke!
Zibaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 22:06   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Gewinnung von Schwefelsäure

Ein vor kurzem beschriebenes analoges Problem:

http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=28155&postcount=10
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 23:04   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gewinnung von Schwefelsäure

Hey.
Wenn du Informationen suchst, empfehle ich dir mal die Adresse www.seilnacht.com aufzusuchen.
Ist eine ganz nützliche Seite, um vor allem Grundlagen wie die von deinem Thema zu finden.
Ich denke mal, dass du zur Schule gehst und diese Seite ist extra für Schüler gemacht wurden.
Viel Erfolg bei der Arbeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 23:21   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Gewinnung von Schwefelsäure

In dein Schulbuch geschaut hast du bereits ?
Deine Schule hat bestimmt auch eine Bibliothek mit ein paar Chemiebüchern. Technisch wichtige Synthesen sind meist auch in den allgemeinen Anorganikbüchern beschrieben, wie z.B. dem Cotton & Wilkinson oder dem Greenwood & Earnshaw, oder, wenn Du lieber deutschsprachige Originale hast : Riedel und Holleman-Wiberg sind Standardwerke.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2009, 13:04   #9   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.849
AW: Gewinnung von Schwefelsäure

Für solche Sachen empfehle ich,je nach Umfang des Vortrages,auch gerne den
Ullmann:http://de.wikipedia.org/wiki/Ullmanns_Enzyklop%C3%A4die_der_Technischen_Chemie .
Da steht viel zu technischen Prozessen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewinnung von Citronensäure tammi0194 Organische Chemie 10 04.05.2012 07:25
Gewinnung von Fluor Bagheera Anorganische Chemie 4 27.09.2011 14:59
Gewinnung von Aluminium Handballer_101 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 04.07.2011 11:13
Gewinnung von Mangelmutanten Crow Biologie & Biochemie 1 31.08.2008 14:08
Gewinnung von Weinstein GaNg Organische Chemie 0 17.02.2004 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.



Anzeige