Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 18:42   #1   Druckbare Version zeigen
Calcium123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Formeln für Kohlenstoffverbindungen

Hallo liebe User.
Unser Lehrer hat uns folgende Aufgabe gegeben.
Notiere in einer Tabelle Namen und Formeln einiger bekannten anorganischen Kohlenstoffverbindungen.Ordne die Verbindungen nach den verschiedenen Stoffklassen.(z.B.Oxide, Säuren, Salze)

Da Chemie nicht zu meinen Stärken gehört würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

mfg
Calcium123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 18:51   #2   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: Formeln für Kohlenstoffverbindungen

Doppelpost
__________________
Interessantes aus Wissenschaft und Technik

Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne Beobachter gemacht werden. Die Berufung auf Objektivität ist die Verweigerung der Verantwortung - daher auch ihre Beliebtheit.
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 18:51   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Formeln für Kohlenstoffverbindungen

Zitat:
Zitat von Calcium123
Da Chemie nicht zu meinen Stärken gehört würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.
Gerne.
Zitat:
Zitat von Calcium123
Namen und Formeln einiger bekannten anorganischen Kohlenstoffverbindungen.
Fang mal an aufzuzählen, was Du weisst oder bisher gefunden hast

Für den zeiten Teil
Zitat:
Zitat von Calcium123
Ordne die Verbindungen nach den verschiedenen Stoffklassen.(z.B.Oxide, Säuren, Salze)
Kannst Du ja auch mal einen Vorschlag machen.

Falls Du gar keinen Ansatz hast: was sind denn anorganische Kohlenstoffverbindungen bzw. was gibt es ausserdem noch?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 18:53   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Formeln für Kohlenstoffverbindungen

Was entsteht bei der Verbrennung kohlenstoffhaltiger Verbindungen? Findet man auch in Getraenken, die sprudeln.

Womit backt man jetzt zur Weihnachstzeit. Dient auch als Mittel bei Magenuebersaeurung (Sodbrennen).

Wie heisst Die Saeure von diesem Stoff.

Bei ungenuegendem Sauerstoffzusatz entsteht bei Verbrennungen ein giftiges Gas?

Einige spezielle Stoffe Cyanate, Cyanide, Thiocyanate, Fullminate, Carbide.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.11.2009, 18:54   #5   Druckbare Version zeigen
Calcium123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Formeln für Kohlenstoffverbindungen

Ja z.B. hätte ich Kohlenstoffmonoxid welches ein Gas ist.
Oder noch eins Kohlensäure welches ich vermute eine Säure ist.

Villeicht könntet ihr mir noch ein Beispiel zu den Säuren nennen und eins zu den Salzen wenn es geht mit Formel.

MFG
Calcium123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 18:57   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Formeln für Kohlenstoffverbindungen

Geht doch.

Kohlensaeure findest Du bei Google oder Wiki. Dort steht die Formel und auch die zugehoerigen Salze.

Also bitte etwas Eigeninitiative. Beantworte die Fragen aus meinen andern Post und Du hast schon eine Menge.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 17:51   #7   Druckbare Version zeigen
Richard-9a Männlich
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Formeln für Kohlenstoffverbindungen

Hallo lieber Calcium123! Schau doch einfach mal in deinem Tafelwerk nach! Im Chemie-Teil findest du sehr viele Beispiele für solche Verbindungen. Viel Glück und Spaß noch. MfG, Richard-9a
Richard-9a ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
formeln für kohlenstoffverbindungen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formeln für Ionenbindung JaninaZ Allgemeine Chemie 4 21.10.2008 16:53
formeln für verseifungszahl Maux79 Organische Chemie 2 19.06.2007 19:42
Formeln für Ester oTto111 Organische Chemie 13 20.05.2006 12:34
Formeln für Mechanikaufgaben stupidasamouse Physik 2 04.02.2003 19:03
Formeln für Wellenformen ? ehemaliges Mitglied Mathematik 1 18.11.2001 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.



Anzeige