Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2009, 23:31   #1   Druckbare Version zeigen
awayguy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 89
gefährlichkeit von K2CrO4, wenn in lösung auf den Boden kippt

Hallo

wie jedem sicher schon mal etwas im Labor schief gelaufen ist, ist mier ein becherglas mit 1M K2CrO4 auf den Boden gekippt. Habe es geputzt (mit gummi Handshuhen)
ein Tropfen ist mir auf gseicht gespritzt, habe es abgewaschen.
Habe eben den Boden geputzt, wie Gefährlich ist so eine exposition?

Also ich denke meine Frage ist berechtigt, einerseits hat man labormantel, schutzbrille und handschuhe (von dem her schon ein Bisschen Sicherheit), wenn man aber die R und S sätze liest dann treten schon wieder Zweifel auf.

In Zukunft muss ich wohl mit mehr Ordnung arbeiten

mfg
awayguy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.11.2009, 23:37   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: gefährlichkeit von K2CrO4, wenn in lösung auf den Boden kippt

Cr(IV)-Verbindungen sind carcinogen. Ob mit oder ohne Kontamination damit, wird Dein Leben (vermutlich) einmal enden.

Man soll sich übertreiben, aber auch nicht bagatellisieren.

Deine Befürchtungen gehen in die erstgenannte Richtung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis von Silberionen mit K2CrO4 miazaubermaus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 23.03.2012 19:59
Wird der Kaffee kälter, wenn man zuerst die Milch oder wenn man zuerst den Zucker hinzugibt? ABanana Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 08.07.2010 12:23
Kleines Berechnungsproblem – Wie viele Kationen sind nötig um den Boden pH zu erhöhen? HanZI Geowissenschaften 6 10.05.2010 17:30
Auswirkungen auf den Boden anne.91 Biologie & Biochemie 2 01.06.2009 13:45
Warum fallen Gegenstände nicht durch den Boden? Thunderbird Physik 5 06.10.2008 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.



Anzeige