Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2009, 22:32   #1   Druckbare Version zeigen
Blunzngrestl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage Trennung: Ethanol von Proteinen

Hallo alle zusammen.
Ich bin ein Schüler, der gerade seine Diplomarbeit verfasst.
Ich habe aber ein Problem, da ich nach einer Möglichkeit suche, Proteine aus einem Lösungsmittel zu lösen.Das Lösungsmittel ist Ethanol.
Ich dachte zwar an Trocknung aber die Proteine würden ja vielleicht denaturieren.


Hat von euch jemand einen Lösungsvorschlag?

Blunzngrestl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.11.2009, 23:27   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Trennung: Ethanol von Proteinen

Zitat:
Ich bin ein Schüler, der gerade seine Diplomarbeit verfasst.
Hört sich interessant an. Kann man im Kindergarten Abitur machen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:33   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: Trennung: Ethanol von Proteinen

Wenn du schon eine ethanolische Proteinlösung hast,brauchst du dir um eine Denaturierung keine Gedanken zu machen,siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Denaturierung_(Biochemie) .
Wenn du schonend Lösungsmittel entfernen willst,empfiehlt sich vorsichtiges Einengen im Vakuum oder bei wssr. Lsg. das Gefriertrocknen(http://de.wikipedia.org/wiki/Lyophilisation ).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 19:45   #4   Druckbare Version zeigen
Blunzngrestl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Trennung: Ethanol von Proteinen

Danke
hoffe es funktioniert
Blunzngrestl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 19:47   #5   Druckbare Version zeigen
Blunzngrestl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Trennung: Ethanol von Proteinen

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Hört sich interessant an. Kann man im Kindergarten Abitur machen?
Nein aber die Matura wird uns nicht uns in Österreich nicht geschenkt. wir müssen eine Arbeit (=s.g.Diplomarbeit) abgeben.
Blunzngrestl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennung von Proteinen/niedermolekularen Verbindungen mittels Ultrafiltration aniro Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 09.10.2011 13:22
Feldflussfraktionierung - Trennung und Charakterisierung von Proteinen, Polymeren und Partikeln tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 14.09.2010 21:20
Berechnung von Konzentration und spez. Aktivität von Proteinen bioschaf Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 19.11.2009 15:40
Löslichkeit von LiCl in Ethanol - Ethanol/IsoOktanmischungen Abel Allgemeine Chemie 2 05.01.2008 11:25
Ausfällen von Proteinen durch Ethanol/Aceton Natta Biologie & Biochemie 2 27.02.2005 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.



Anzeige