Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 18:28   #1   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
Edelmetalle wie Gold und Silber

ich habe ein Paar Fragen zu Gold und Silber.man sagt ja dass es außer Gold keinen Stoff gibt der bei allen Witterungen beständig ist,aber was würde passieren wenn auf Gold stark saurer Regen einwirkt,bleibt es beständig oder bildet sich eine Goldverbindung und wie reagiert Silber auf sauren Regen.Außerdem interessiert mich welche Stoffe Gold auflösen können (ausgenommen Königswasser)und mit welchen Gold Verbindungen eingeht
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:32   #2   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
Beiträge: 832
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Silber reagiert mit saurem Regen zu Silbersulfid (schwarzer Niederschlag)
Auch schon an der Luft verwittert Silber.

Gold müsste sich auch in Flourhaltigen säure lösen. Flusssäure oder Floursulfonsäure. Es gibt auf jeden Fall einige Goldverbindungen.
OHGruppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:33   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Ausser Gold gibt es noch mehr Metalle, die sehr bestaendig sind, wie Platin, Iridium, Palladium, Rhenium um einige zu nennen.

Gold kann man auch ueber Umwege mit anderen Stoffen verbinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold

In Cyanidhaltigen Loesesungen loest sich Gold auch auf.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:33   #4   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Gold wird von allem angegriffen, was ausreichen stark oxidierend (evtl auch komplexierend) wirkt. Das atomare Chlor aus dem Königswasser ist das einzige, was mir da spontan einfällt. Ich weiß nicht, wie es mit elementarem Fluor aussieht. Schau halt mal die Redoxpotentiale an :-)
Ansonsten gibt es noch weitere Edelmetalle, die gegen die gängigen Umwelteinflüsse resistent sind (Pt z.B.). Saurer Regen reicht in keinem Fall aus. So sauer kann's nicht sein. Es sei denn, bei Euch regnet's Königswasser ...
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:38   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Neben Gold gibt es noch viel beständigere 'Edelmetalle' wie Platin, Rhodium, Iridium, Ruthenium, Palladium, Osmium...

Ein Stück Kupferblech am Dach hält lange stand, nach gut 70 Jahren bildet sich erst einmal die hübsche grüne Patina aus - basisches Kupfercarbonat, und dann ist für einige Jahrzehnte keine Änderung mehr zu bemerken.

Selbst Reinzinkblech mit mit Spuren von Titan halten locker 70 Jahre jeder Witterung stand!

Silberbesteck läuft schon beim Anblick eines weich gekochten Eies schwarz an...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:54   #6   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.305
Blog-Einträge: 1
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Wenn Du Gold auflösen willst, schmeiss doch in ein Lötbad.
Weg ist es.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 09:48   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Falls es Quecksilber regnet, ist das Golddach auch schnell löchrig.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 10:33   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Zitat:
Zitat von rettich Beitrag anzeigen
Wenn Du Gold auflösen willst, schmeiss doch in ein Lötbad.
Weg ist es.
Geht auch ohne Energieeinsatz: einfach über Nacht auf der Fensterbank liegen lassen (Erdgeschoss Straßenseite).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:39   #9   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Was würde denn passieren wenn man Gold über Nacht auf der Fensterbank liegen lässt
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:57   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Geht auch ohne Energieeinsatz: einfach über Nacht auf der Fensterbank liegen lassen (Erdgeschoss Straßenseite).

Gruß,
Franz
Da habe ich Zweifel - wer Gold einfach so auf der Fensterbank liegen lassen kann, wohnt bestimmt nicht in einer Erdgeschosswohnung - noch dazu zur Straße...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.11.2009, 23:54   #11   Druckbare Version zeigen
pennyroyal Männlich
Mitglied
Beiträge: 221
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Zitat:
Was würde denn passieren wenn man Gold über Nacht auf der Fensterbank liegen lässt
Wenn du mir sagst, auf welcher Fensterbank es liegt, könnte ich dir zumindest schonmal sagen was ich mit davon zu kaufen gedenke
pennyroyal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 07:17   #12   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Zitat:
Zitat von kjetil Beitrag anzeigen
Was würde denn passieren wenn man Gold über Nacht auf der Fensterbank liegen lässt
Geh mal nen kleinen Schritt zur Seite... Ich glaube du stehst aufm Schlauch...
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 08:44   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Edelmetalle wie Gold und Silber

Zitat:
Zitat von kjetil Beitrag anzeigen
Was würde denn passieren wenn man Gold über Nacht auf der Fensterbank liegen lässt
Das Gleiche, was mit einem 100€-Schein passieren würde...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gold und Silber mit Elktrogravimetrie? Lithia Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 31.05.2012 09:50
Gold und Silber valin Allgemeine Chemie 0 06.01.2012 00:05
Gold und Silber trennen Pheno73 Anorganische Chemie 7 19.12.2011 12:56
Scheidewasser..trennung von Gold und silber unwissende Physikalische Chemie 4 31.08.2005 19:39
Silber und Gold ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 14 18.12.2002 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.



Anzeige