Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 15:10   #1   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
Bernstein lagern

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Lagerung von Bernstein. Ich habe gelesen, dass die sehr empfindlich auf UV Strahlen reagieren (das macht ja fast jedes organische Material).... Der Bernstein dunkelt dabei an der "bestrahlten" Oberfläche nach. Kann man denn den Bernstein davor schützen, ohne ihn dunkel zu lagern? Also gibt es Lichtschutzmittel, die den UV Anteil des Lichtes filtern?

Grüsse

CineX
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 15:16   #2   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.304
Blog-Einträge: 1
AW: Bernstein lagern

Ja, gibt es. z.B. Sonnenceme und Brillen.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.11.2009, 15:24   #3   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Bernstein lagern

Gibt es denn keine Lichtschutzmittel? In Kunststoffen gibt es doch auch Lichtschutzmittel / Zusätze, welche den UV Anteil in Wärmeenergie umwandeln. Habe mir gedacht, dass es soetwas evtl. auch in Form eines Sprays gibt. Oder soll ich das Ding lieber absolut dunkel in der dunkelsten Kellerecke lagern?
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:05   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Bernstein lagern

Man kann den Bernstein doch schlecht mit irgendeinem Lichtschutzmittel einreiben.
Zumindest müsste man zuvor rausfinden, ob da nicht irgendwelche Problem auftauchen, z. B. Verfärbungen. oder Risse oder dergleichen. Unsichtbar muss es auch sein.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:15   #5   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Bernstein lagern

Stimmt.... wie wird denn dann da im Museum vorgegangen? Dort werden die Dinger auch ausgestellt und auch beleuchtet. Sind da Lampen und Vitrinen mit UV Filtern versehen? Es gibt ja diese UV Schutzgläser. Könnte die helfen? Eine Virtine sollte realisierbar sein
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:18   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Bernstein lagern

Normales Fensterglas lässt schon relativ wenig UV durch. Ein UV-Schutzglas wäre vermutlich perfekt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:19   #7   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Bernstein lagern

Vielen Dank, dann werde ich mal nach Spezialschutzgläsern suchen bevor ich mir ein schönes Steinchen bestelle.
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:22   #8   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Bernstein lagern



Stichworte: "uv lichtschutz folie"

Dürfte etwas billiger sein als Spezialglas.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Federevolution in Bernstein CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 15.09.2011 18:40
Spinnenreiterin in Bernstein CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 05.04.2011 13:30
Bernstein Sauerstoffeinschlüsse^ CineX Allgemeine Chemie 0 02.12.2009 15:13
Bernstein kjetil Allgemeine Chemie 4 06.10.2009 15:16
Teamplayer in Bernstein CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 16.05.2009 00:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.



Anzeige