Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 12:48   #1   Druckbare Version zeigen
vantom21 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Suche Material mit folgenden Eigenschaften

Ich bin aufgrund einer wissenschaftlichen Arbeit auf der Suche nach einem Stoff oder einer Stoffklasse mit folgenden Eigenschaften:

primär geht es um die Schmelztemperatur, diese sollte beliebig und recht genau zwischen 0°C und 50°C (nach oben und unten sind die Grenzen jedoch im Grunde offen) variierbar sein.
der Stoff sollte wenn möglich auch noch gesundheitsverträglich und einfach beschaffbar sein. Dies ist aber sekundär.

Bisherige Überlegungen brachten mich in die Klasse der Parafine, die aber leider eine etwas zu hohe Schmelztempertur besitzen.

Noch eine allgemeine Überlegung, die ich bislang nicht beantworten konnte, da mein chemikalisches Verständnis leider nicht so ausgeprägt ist: Wenn ich Stoff 1 mit Schmelztemperatur a mit Stoff b mit Schmelztemperatur b mische. "vermischen" bzw. "mitteln" sich dann auch die Schmelztemperaturen? Gibt es einfach (d.h. für den Laien) handhabbare Materialen die das erfüllen?

Oder eine andere Alternative: Kann man bei einem Stoff mit Schmelztemperatur im obigen Bereich durch Zugabe eine anderen Chemikalie die Schmelztemperatur modellieren?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Grüße, Thomas
vantom21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:18   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Suche Material mit folgenden Eigenschaften

Paraffin gibts mit zahlreichen Schmelzbereichen bis hin zu "flüssig bei Raumtemperatur" (Paraffinöl).

Bei Mischungen zwischen Stoffen mit verschiedenen Schmelzpunkten sinkt üblicherweise die Schmelztemperatur je nach Zusammensetzung auf ein Minimum.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Eutektikum ist sowas dargestellt. In einem bestimmten Mischungsbereich liegt der Schmelzpunkt also tiefer als der der einzelnen Komponenten.

Es gibt auch Ausnahmen, wenn etwa die Stoffe miteinander eine Verbindung bilden.

Paraffine sind Mischungen, einen absolut scharfen Schmelzpunkt sollte man da nicht erwarten.
Versuche es halt mit einem festen Paraffin und mit Paraffinöl (zusammenschmelzen und erkalten lassen).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.12.2009, 11:59   #3   Druckbare Version zeigen
vantom21 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Suche farbiges Material mit variabler Schmelztemperatur (-20° bis 20°C) - Bitte um Mithilfe

Erstmal vielen Dank für die obige Antwort.

Da sich meine Aufgabenstellung jedoch (leider...) mehrmals geändert hat, so veränderten sich auch die Anforderung an den gesuchten Stoff.

Er sollte:
- eine einstellbare Schmelztemperatur zwischen -20°C und 20°C besitzen
- farblich gut erkennbar sein (was bei Paraffin ja im wesentlichen nicht der Fall ist)
- gesundheitlich unbedenklich sein

Irgendwie hilft mir mein Wissen und meine Phantasie bei dieser Fragestellung nicht weiter, daher möchte ich euch nochmals um Mithilfe bitten! Vielen Dank!

Grüße,
Thomas
vantom21 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schmelztemperatur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kohlenwasserstoff mit Benzinartigen Eigenschaften Farlinn Organische Chemie 8 25.05.2011 20:25
Suche Material wie Gips Federation Anorganische Chemie 15 27.04.2011 21:16
Suche Stoff mit gewissen Eigenschaften firona Allgemeine Chemie 5 08.09.2006 13:30
unbekannter stoff mit folgenden eigenschaften gegeben:... iniii Organische Chemie 5 24.04.2006 20:00
Suche chemischen Stoff mit best. Eigenschaften ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 17 17.09.2005 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.



Anzeige