Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 06:51   #1   Druckbare Version zeigen
Andreea  
Mitglied
Themenersteller
Badeschwamm schmelzen ?!

Hallo,
Ich hoffe , mir kann jemanden helfen :ich wollte ein Natur Badeschwamm schmelzen, weiss aber nicht wie es gehen soll. Ich hab schon versucht , nichts hat aber geholfen.
Eigentlich sind es Proteine, womit loest/schmilzt man sie ? Ich studiere Biologie, bin aber erst am Anfang , ich denke schlaue Chemiker wissen mehr .
Vielen herzlichen Dank!

(Ich bitte um Entschuldigung fuer eventuelle Schreibfehlern, meine Muttersprache ist nicht deutsch , dazu kommt dass ich eine ital. Tastatur habe)
Andreea ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2009, 08:26   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Badeschwamm schmelzen ?!

Proteine kann man nicht schmelzen, die zersetzen sich einfach.
Und wozu willst Du einen Badeschwamm schmelzen?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:24   #3   Druckbare Version zeigen
Andreea  
Mitglied
Themenersteller

Also wir haben gelernt das die aus Kollagenaehnliche Fasern bestehen und ich wollte sehen wie es aussieht, sich anfuehlt und was fuer Eigenschaften hat . Wie zersetzt man die dan? Ich traue mich nicht unseren Professor zu fragen , er ist sowieso Biologe ...
Ich stelle mir vor dass es schleimartig aussieht ... das die Wasseraufnahme ist bestimmt eine Frage der Struktur an sich , also , wie die aufgebaut sind , und nicht so sehr aus was sie bestehen.... Unter Mikroskop sieht das Fadenfoermig aus , haben kein Nadelskelett und das ist fuer mich spannend , weil im Gegensatz zu aehnliche "Tierchen" , man kommt gut an sie dran.
Vielen Dank!
Alt 23.11.2009, 10:29   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Auflösen kann man das Material wohl schon. Dabei wird es aber zerstört.
Funktionieren dürfte z. B. Natronlauge oder Thioglycolat (http://de.wikipedia.org/wiki/Thioglycols%C3%A4ure).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 23.11.2009, 12:24   #5   Druckbare Version zeigen
Andreea  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank!
Natronlauge kann ich bestimmt bekommen,das andere wahrscheinlich nicht ...Ich bin schon entaeuscht dass die Fasern richtig zerstoert werden .Danach nochmal isolieren geht bestimmt nicht . Natronlauge ist auch extrem aetzend. Vielleicht faellt jemanden doch noch was, was helfen koennte ein .Vielen Vielen Dank !
LG!
Alt 23.11.2009, 12:40   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Badeschwamm steht was über Badeschwämme. Achtung, der größte Teil des Textes stammt vom Ende des 19. Jahrhunderts, ist also nicht ganz up-to-date.

Noch eine Idee: Schwamm mit Enzymen (Proteasen) behandeln.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
loesen, schmelzen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu