Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009, 23:35   #1   Druckbare Version zeigen
Mladjo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Achtung Reaktionsgleichungen, dringend Hilfe benötigt!

Hallo,

habe in meinem Protokoll für Chemie eine Reaktionsgleichung aufgeschrieben, die ich auch so in der Literatur gefunden habe, aber laut meinem Prof kann das so nicht sein... Bitte um Rat bzw. Hilfe...

Die Gleichung lautet:

2[Ag(NH3)2]+ + Cl- -> AgCl (weiße Fällung) + 2NH3

Er meinte so kann es nicht sein, sondern links steht HCl statt Cl- und rechts steht statt dem NH3 NH4+
aber wenn ich das so mache, kann ich die Gleichung nicht aufschreiben, es gleicht sich nicht aus... Oder lieg ich da ganz falsch? Bin schon ganz verwirrt
Mladjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:58   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Reaktionsgleichungen, dringend Hilfe benötigt!

Zitat:
Zitat von Mladjo Beitrag anzeigen
links steht HCl statt Cl- und rechts steht statt dem NH3 NH4+
aber wenn ich das so mache, kann ich die Gleichung nicht aufschreiben, es gleicht sich nicht aus...
Es bleibt dann eben noch ein Chlorid übig, vielleicht war das ja Dein Problem:
[Ag(NH3)2]+ + 2 HCl -> AgCl (weiße Fällung) + 2NH4+ + Cl-
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:20   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktionsgleichungen, dringend Hilfe benötigt!

- Chloridionen allein geben keine Fällung. Man muss ansäuern, um Ammoniak in Ammoniumionen zu überführen und so den Komplex zu zerlegen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Synthese und Spaltung von Estern - dringend Hilfe benötigt! DD91 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 26 17.08.2009 22:39
Carnot Prozess, dringend Hilfe benötigt! sentient Physik 13 25.02.2009 23:03
Aufleiten von ln - dringend Hilfe benötigt PhilDanker Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
3 07.05.2008 20:32
schaum zum stabilisieren von hohlräumen dringend benötigt, bitte hilfe rdr Allgemeine Chemie 3 27.02.2006 11:04
Dringend Hilfe benötigt ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 11.01.2005 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.



Anzeige