Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
Tinaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Stoffdaten

Hallo...
ich habe ein Problem. Ich brauche unbedingt so gut wie alle Daten von einem Ethanol Wasser Gemisch. Hierbei brauche ich die Daten bei verschiedenen Konzentrationen, verschiedenen Temperaturen und Drücken.

Insbesondere brauche ich Daten wie Dichte, cp, Partialdrücke, Oberflächenspannungen, kritische Temperaturen und Drücke....

Außerdem habe ich das Problem, dass ich keine Möglichkeit mehr habe in eine Bibliothek zu kommen. Kann mir jemand sagen wo ich Literaturwerte hierzu finde,...also Tabellen... oder Formeln mit Tabellen oder sowas?

Ich habe schon stunden gesucht und nichts richtiges gefunden
Tinaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 11:01   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Stoffdaten

Schau Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol
Alt 21.11.2009, 12:12   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Hallo,

ich würde Dich ja auf diesem Artikel
J.M. Resa, J.M. Goenaga, R. Gonzalez-Olmos, M. Iglesias: Measurement and Modeling of Phase Equilibria for Ethanol + Water + Methanol at Isobaric Condition, Journal of Chemical and Engineering Data 51 (2006) 2114
hinwiesen mit dem Rat, von dort aus weiterzusuchen weil nicht alle nachgefragten Daten enthalten sind. Da Du aber keine Bibliothek aufsuchen wirst, ist das wohl zwecklos.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.11.2009, 12:55   #4   Druckbare Version zeigen
Tinaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke. Also ich habe gerade gesehen, dass die Bibliothek das Buch evtl hat und auch evtl heute offen hat.
Kennt ihr evtl noch bessere Bücher? Oder noch andere?
Alt 21.11.2009, 13:05   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Ohne es zu wissen würde ich, wenn man schon mal da ist, in den gängigen Nachschlagewerken für physikalisch-chemische Daten wie CRC Handbook usw. nachsehen. Ansonsten CAS abfragen.

Gruß

jag
Alt 22.11.2009, 13:18   #6   Druckbare Version zeigen
Tinaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Leider gab es die Bücher nicht in der Bibliothek. Und auch sonst konnte ich nichts brauchbares finden. Mhh... Nun stehe ich noch immer vor dem gleichen Problem.
Weiß denn keiner wo man solche Werte im Internet finden kann? Oder hat jemand vielleicht so ein Buch zuhause? Wenn ja, könntet ihr mir dann ein paar seiten einscannen?
Es ist wirklich sehr wichtig!
Alt 22.11.2009, 13:26   #7   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Hallo,

Du hast keine Vorstellung, um wieviele Daten
Zitat:
Zitat von Tinaa
Ich brauche unbedingt so gut wie alle Daten von einem Ethanol Wasser Gemisch. Hierbei brauche ich die Daten bei verschiedenen Konzentrationen, verschiedenen Temperaturen und Drücken.

Insbesondere brauche ich Daten wie Dichte, cp, Partialdrücke, Oberflächenspannungen, kritische Temperaturen und Drücke....
es sich dabei handelt, oder? Mit 'ein paar Seiten' ist es da wohl nicht getan.

Zitat:
J.M. Resa, J.M. Goenaga, R. Gonzalez-Olmos, M. Iglesias: Measurement and Modeling of Phase Equilibria for Ethanol + Water + Methanol at Isobaric Condition, Journal of Chemical and Engineering Data 51 (2006) 2114
Zitat:
Zitat von Tinaa
Leider gab es die Bücher nicht in der Bibliothek.
Ich weise mal hierauf hin.

Und der Online-Katalog der Teilbib. Bremerhaven führt drei Exemplare des CRC Handbooks (Einträge lassen sich leider nicht verlinken, die Signatur ist che 50/29(89), che 50/29(76), che 50/29(72) und 01.j.8956 = Leihexmeplar)

Nachtrag: sog. "Ethanoltabelle"

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.

Geändert von zweiPhotonen (22.11.2009 um 13:42 Uhr)
Alt 22.11.2009, 13:30   #8   Druckbare Version zeigen
Tinaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Naja,... doch, das weiß ich schon....
Mein Problem ist halt, dass ich das mit HYSIS und ASPEN simulieren soll... Da bekommt man natürlich unendlich viele Daten. Und ein paar davon soll ich mit Literaturwerten vergleichen.
Also brauche ich nicht alle,sondern halt nur immer wieder mal einen Wert...

Ich suche schon seit Tagen, aber leider komme ich nicht wirklich voran!
Alt 22.11.2009, 13:41   #9   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Dann schau halt, was Du an Daten findest und simulierst dann passend dazu.
Aus der Liste im Eröffnungsbeitrag kann ich nicht erkennen, was für Daten Du erzeugst. Insofern kann ich auch keine Literaturwerte gezielt anbieten.

Vielleicht bekomsmt Du mehr Feedback, wenn Du einfach mal so eine Simulation hier präsentierst...

Alt 22.11.2009, 13:50   #10   Druckbare Version zeigen
Tinaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Am Wochenende hat die Bibliothek nicht offen. Bin gestern noch in eine 70km entfernte Bibliothek gefahren... da gab es das nicht.
Naja, wie soll ich die Simulation hier darstellen??

Ich muss eine Rektifikationsanlage simulieren. Dafür brauche ich bis Montag einige Daten für Ethanol - Wasser bei verschiedenen Konzentrationen. Ich habe bei 1 Bar Daten wie Dichte, Enthalpie, Siedepunkt und sowas berechnen lassen. Also es würde zumindest für Montag reichen, wenn ich diese Daten mit Literaturwerten vergleichen könnte.
Alt 23.11.2009, 16:25   #11   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied

Also soo schwer ist es doch nicht da was zu finden. Einmal 3 minuten in investieren, und man bekommt z.B.:

Siedediagramm:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Vapor-Liquid_Equilibrium_Mixture_of_Ethanol_and_Water.png

Mischungsenthalpie:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Mixing_Enthalpy_Mixture_of_Ethanol_and_Water.png

Dichte:
http://separationprocesses.com/CourseWare/Experiments/Property01.gif
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alle daten, ethanol/wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu