Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 15:23   #1   Druckbare Version zeigen
Camor Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Farbstoff

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem wasserlöslichen, stark einfärbenden Farbstoff.
Ich habe bei einer Pumpanlage 2 verschiedene Kreisläufe und möchte herausfinden, ob der eine meiner Vermutung entsprechend ein Leck zum anderen hat. Zu diesem Zweck brauche ich einen Farbstoff, der so stark einfärbt das man ihn bei einen der beiden Kreisläufe im Wasser lösen kann und man am anderen Kreislauf erkennen kann, wenn auch nur wenig davon übergegangen ist. Er muss nicht natürlich oder lebensmitteltauglich sein.

Für schnelle Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
__________________
one life one chance
Camor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 15:33   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Farbstoff

Hi!


Methylenblau.

Noch besser, Forumsuche benutzen: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=98535

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 15:48   #3   Druckbare Version zeigen
Camor Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Farbstoff

Ich bin mir nicht sicher ob tinte oder methylblau stark genug ist. wir sprechen hier von ca. 10 liter Wasser in jedem der beiden Kreisläufe und man sollte schon sehen wenn nur einige Tropfen aus dem einen in den anderen übergehen
__________________
one life one chance
Camor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 18:26   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: Farbstoff

Wie wäre es denn damit:http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorescein .
Wird halt gerne in der Geologie/Hydrologie verwendet zur Untersuchung von Wasserläufen.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:59   #5   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Farbstoff

Zitat:
Zitat von Camor Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher ob tinte oder methylblau stark genug ist. wir sprechen hier von ca. 10 liter Wasser in jedem der beiden Kreisläufe und man sollte schon sehen wenn nur einige Tropfen aus dem einen in den anderen übergehen
Viel hilft viel. Paar Gramm von dem Pulver sollten dicke reichen.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 15:04   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Farbstoff

Würde Fluorescein nehmen. Mit 500g lässt sich eine Meeresfläche von ca. 4000 m2 auffällig grün färben. Also nicht zuviel davon nehmen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 15:22   #7   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Farbstoff

Hört auf mich auf dumme Ideen zu bringen LOL
Wir haben einen Stausee in der Nähe. Bild Saarland FTW

Hier St. Patricks Day Chicago

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 800px-Chicago_River,_dye_travelling_upstream.jpg (180,9 KB, 6x aufgerufen)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:17   #8   Druckbare Version zeigen
Camor Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Grinsen AW: Farbstoff

Danke schon mal für die Ratschläge. Tinte hat schon mal nicht zu Ergebnissen geführt. Ich werde mal sehen das ich etwas Fluorescein besorgen kann.
... und wenn ich demnächst lese das sich auf wundersame Weise ein ganzer Stausee leuchtendgrün gefärbt hat weiß ich bescheid
__________________
one life one chance
Camor ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbstoff Capsanthin ein Biologie & Biochemie 1 06.05.2012 19:34
C1-Farbstoff DanceWithSomebody Lebensmittel- & Haushaltschemie 0 21.11.2011 19:58
Farbstoff Cyanidin Fatal Organische Chemie 3 28.04.2010 16:50
Farbstoff vs. Pigment JuHe Allgemeine Chemie 4 06.02.2010 13:31
UV-beständiger Farbstoff? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 12.06.2005 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.



Anzeige