Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 10:44   #1   Druckbare Version zeigen
Annez weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 32
Frage Verbrennung von Natrium

Hallo zusammen,

ich will Natriumoxid herstellen durch die Verbrennung von Natrium im Verbrennungslöffel.
Aber dann bekomme ich ja als erstes Natriumperoxid. Wie gehe ich weiter vor um Natriumoxid zu bekommen?

Geb ich noch ein Stück Natrium dazu und verbrenne nochmal?

Vielen Dank für eure Antworten
Annez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.11.2009, 10:49   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.691
AW: Verbrennung von Natrium

Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumoxid
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 11:22   #3   Druckbare Version zeigen
Annez weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 32
AW: Verbrennung von Natrium

Wie schaffe ich es denn in einem Temperaturbereich von 150-200°C zu bleiben?
Wie siehts aus wenn ich noch ein stück dazu tu und nochmal verbrenne?
Annez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 11:26   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.691
AW: Verbrennung von Natrium

Mit einem geregelten Ofen natuerlich. Auf dem Loeffel mit Bunsenflamme wird das natuerlich nichts.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 11:34   #5   Druckbare Version zeigen
Annez weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 32
AW: Verbrennung von Natrium

Gibts auch eine Möglichkeit das auf dem Löffel herzustellen?
Annez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 11:38   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.691
AW: Verbrennung von Natrium

Aus dem vorher gesagten kannst Du Dir das wohl selber ableiten. Nein, in reiner Form nicht.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 11:57   #7   Druckbare Version zeigen
Annez weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 32
AW: Verbrennung von Natrium

Ok gibt es vielleicht noch irgendwelche Tipps neben der Temp. die ich beachten kann, damit ich möglichst viel Natriumoxid bekomme?
Annez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 12:02   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Verbrennung von Natrium

Ich habe da irgendwas von einer Reaktion zwischen Na und NaOH im Hinterkopf:
2 Na + 2 NaOH --> 2 Na2O + H2

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 12:05   #9   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Verbrennung von Natrium

Es geht prinzipiell auch so, dass man Na mit einer unterstöchiometrischen Menge an Sauerstoff reagieren lässt und dann das überschüssige Na abdestilliert...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 12:15   #10   Druckbare Version zeigen
Annez weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 32
AW: Verbrennung von Natrium

Das bei der Reaktion von Natrium mit Sauerstoff vorrangigste auftretende Produkt und auch vom Energieniveau niedrigste ist Natriumperoxid Na2O2 (2 Na(s) + O2 (g) Na2O2 (s) +504,9 kJ/mol). Dieses kann man durch Erhitzen mit Natrium zu Natriumoxid Na2O endotherm weiterreagieren lassen (88,76kJ/mol + Na2O2 + 2 Na 2 NaO).

Das habe ich dazu gefunden. Hat das schon jemand ausprobiert?
Annez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 15:23   #11   Druckbare Version zeigen
Annez weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 32
AW: Verbrennung von Natrium

hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Annez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung von Natrium Bastler3.0 Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 29.08.2010 11:03
Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid Alex1993 Allgemeine Chemie 9 17.05.2009 18:37
Emissionsspektrum von Natrium AB1 Anorganische Chemie 7 11.03.2009 19:20
Propanol(?)+Natrium =Natrium(propanolat) Mila87 Organische Chemie 9 11.09.2007 19:14
Anteil Natrium aus Natrium-Dampfdruckkurve tachemie Physikalische Chemie 3 23.02.2007 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.



Anzeige