Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 00:08   #1   Druckbare Version zeigen
filmfabrik Männlich
Mitglied
Themenersteller
Fotografisches Bleichbad

In der Patentliteratur zum Silberfarbstoffbleichverfahren "GASPARCOLOR" (Funktionsprinzip vergleichbar dem Cibachrome/Ilfochrome-Verfahren: Azo-Farbstoffe in den Filmschichten werden proportional zum entwickelten Bildsilber einer Silberhalogenid-"Emulsion" mittels eines speziellen Bleichbades zerstört, wodurch ein farbiges direktpositiv entsteht) bin ich auf folgende Bleichbadrezeptur gestoßen:

2 g Calciumhypochlorit
2 g Eisessig
100 ml Wasser
Zum Gebrauch nochmals mit Wasser verdünnen

Ich bin dem Rezept gegenüber skeptisch und habe es nicht ausprobiert, weil ich es für gefährlich halte, ist es doch wahrscheinlich, dass bei der Herstellung der Lösung u.a. Chlorgas entsteht?
Dennoch wäre es im Vergleich zu den anderen angegebenen Bleichrezepturen, die mit Thioharnstoff (krebserregend?) arbeiten eine recht interessante, simple alternative, weshalb ich sehr dankbar wäre, für eine chemische Beratung zur tatsächlichen Gefährlichkeit dieser Rezeptur. Vielleicht ist sie unter Beachtung gewisser Kautelen doch ohne allzu akute Gefahr anwendbar? (=mein Wunschdenken )

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Peter
filmfabrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 05:56   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Fotografisches Bleichbad

Die Loesung ist recht verduennt, daher ist es nicht schlimmer als Chlor im Schwimmbad. Konzentriert sollte man die Stoffe aber nicht mischen.
Alt 20.11.2009, 08:46   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Benutze jedenfalls einen Abzug beim Bleichen, gesundheitsfördernd sind die entstehenden Dämpfe jedenfalls nicht.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 13:20   #4   Druckbare Version zeigen
filmfabrik Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für die prompten Anworten :-) echt super!

Habe die Vorschrift vorhin (Calciumhypochlorit habe ich durch Natriumhypochlorit ersetzt) mal unter dem Abzug mit einem SW-Foto, das ich mit Azorubin getont habe ausprobiert.
Problem war allerdings (das war auch vorher schon meine Befürchtung), dass die Lösung so wie in der Patentschrift angegeben viel zu konzentriert ist und sich sogar die Schicht vom Träger löste.
Ein zweiter Ansatz (diesmal aber auf 1000 ml verdünnt) war schon vielversprechender: Das Silberbild wurde langsam ausgebleicht ohne die Schicht zu lösen (vermutlich zu Silberchlorid?) - leider ging allerdings auch der rote Azofarbstoff kaputt :-) .
Ich werde mal noch weitere, höhere Verdünnungen ausprobieren - vielleicht liegt ja darin das Geheimnis, die Lösung gerade so zu verdünnen, dass die Konzentration an Hypochlorit ohne katalytisches Bildsilber nicht ausreicht, den Farbstoff zu zerstören, mit Bildsilber allerdings schon ...

Grüße,

Peter
Alt 20.11.2009, 14:08   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von filmfabrik Beitrag anzeigen
Das Silberbild wurde langsam ausgebleicht ohne die Schicht zu lösen (vermutlich zu Silberchlorid?)
Denke, ja. Man muss das Bild nachher nochmal fixieren, schätze ich.

Leider ist Hypochlorit ziemlich gemein zu vielen Farbstoffen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 20.11.2009, 16:37   #6   Druckbare Version zeigen
filmfabrik Männlich
Mitglied
Themenersteller

Habe inzwischen nochmal ein experiment gemacht:
Hatte gestern schon eine rote Götterspeise (mit Azorubin ;-) ) angesetzt - heute war sie dann schön fest.
Mein letzter Ansatz sah so aus:

100 ml 1,9%ige NaOCl-Lsg. (Dan-Clorix 1+1)
100 ml 2,5%ige Essigsäure
Wasser ad 1000 ml

=> 1. Versuch: Ein Klumpen roter Götterspeise wurde hineingeworfen
Ergebnis: Erst nach 10 Minuten beginnt sich die Götterspeise im äußersten Randbereich zu entfärben.

=> 2. Versuch: Ein Stück SW-Foto wurde eingelegt
Ergebnis: Das Silberbild wird gebleicht (Bleichvorgang dauerte keine 10 Minuten).

Nun will ich versuchen, diejenige Verdünnung zu ermitteln, die den besten Kompromiss aus effektivem Silberbleichen bei gleichzeitiger allgemeiner Farbstoffschonung darstellt. Dann bleibt noch zu hoffen, dass der Farbstoff eben da wo Silber ist trotzdem zerstört wird, sonst aber geschont wird...
Mir ist inzwischen eine weitere Rezeptur begegnet, die aus Cysteinhydrochlorid anstelle von Thioharnstoff, Hydrochinon (was merkwürdig scheint wegen des niedrigen pH, aber womöglich als Katalysator) und Schwefelsäure besteht - dieses Rezept scheint auf den ersten Blick ja relativ harmlos und v.a. farbstoffschonender als die Hypovariante zu sein? - bei Gelegenheit werd ich sie auch mal testen.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer! Es lohnt sich wirklich immer, sich an das Forum zu wenden.

Grüße,

Peter
Anzeige
Alt 20.11.2009, 19:11   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Noch ne Vermutung: Azorubin wird nicht gerade in Farbfotos verwendet.
Soll heißen, dass die tatsächlich eingesetzten Farbstoffe möglicherweise stabiler gegen Hypochlorit sind.

Übrigens kann sich das mit Dan Clorix erzielte Resultat durchaus von dem unterscheiden, das man mit purem Hypochlorit erzielt...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cibachrome, essigsäure, gasparcolor, hypochlorit, ilfochrome

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu