Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 18:12   #1   Druckbare Version zeigen
Mladjo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Reaktionsgleichungen

Hallo an alle!
1) Ich habe die Reaktionen von Ni2+ mit den Anionen OH-, I-, SCN- und NH3 untersucht. Die entsprechende Reagenzien sind:
Ni(NO3)2 + 1.NaOH 2.KI 3.NH4SCN 4.NH3;

Dazu sollen die Reaktionsgleichungen geschrieben werden. Ich habe es probiert, bin mir aber nicht sicher

2) Ich habe noch ein Reaktion bei der ich mir nicht sicher bin. Also, AgNo3 reagiert mit NaOH und es entsteht ein Niederschlag. Dieser Niederschlag wird filtriert und mit destilliertem Wasser nachgewaschen. Danach wird er mit NH3 übergossen. Der dabei entstehenden Lösung werden einige Tropfen 2M HCl zugefügt.

Ich habe es so gemacht:
AgNO3 + NaOH ---> AgOH + NaNO3
2AgOH ---> AgO2(niederschlag) + H2O
Ag2O + H2O + 4NH3 ---> 2[Ag(NH3)2]+ + 2OH-

2[Ag(NH3)2]+ + 2OH- + HCl ---> AgCl (weisse fällung) + ?

Danke im Voraus.
Mladjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:05   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktionsgleichungen

Zu 1.:
Zeig mal Deine Vorschläge.
Ammoniak ist übrigens kein Anion.

Zu 2.:
Sieht ganz gut aus, die Formel für Silberoxid ist Ag2O.
Zum Silberdiamminkomplex muss soviel HCl dazu, dass der Ammoniak in Ammoniumchlorid überführt wird, dann fällt AgCl aus.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.11.2009, 19:54   #3   Druckbare Version zeigen
Mladjo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: Reaktionsgleichungen

1)Ni(NO3)2 + NaOH ---> Ni(OH)2 + NaNO3
2)Ni(NO3)2 + 4NH4SCN ---> ..........
3)Ni(NO3)2 + 6NH3 ---> [Ni(NH3)6]2+(NO3)2
4)Ni(NO3)2 + 2KI ---> NiI2 + 2KNO3

2) also, enstehen AgCl + NH4Cl + H2O?
Mladjo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen NERDY Allgemeine Chemie 1 11.05.2011 17:53
Reaktionsgleichungen fragen Organische Chemie 8 22.04.2008 20:55
Reaktionsgleichungen sweetcandy90 Anorganische Chemie 8 10.01.2008 20:55
Reaktionsgleichungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 14.12.2005 09:56
Reaktionsgleichungen carrie85 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 13.12.2005 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.



Anzeige