Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 22:05   #1   Druckbare Version zeigen
chimie09 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
Stabilität der EDTA-komplexe

Halle,

ich hab ein grosses problem und zwar, woher weiss ich ob ein ( EDTA)komplex stabil ist oder nicht? ich hhabe experiment gemacht und nach zugabe des EDTA hat sich die farbe ( Fe(SCN)3) verändert , von rot --> farblos

also versteht jemanden was davon

danke für ihre Hilfe
chimie09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 00:36   #2   Druckbare Version zeigen
tmmaster Männlich
Mitglied
Beiträge: 888
AW: Stabilität der EDTA-komplexe

ich wurde sagen der komplex ist stabil da nicht mehr ausreichend Fe(SCN)3 da ist um die Lsg rot zu färben.
tmmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 00:45   #3   Druckbare Version zeigen
chimie09 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
AW: Stabilität der EDTA-komplexe

dann hab ich noch eine probe gemacht
Cu(SCN)2 ( schwarzer Niederschlag)+ EDTA --> blauer Niderschlag

was ist dann passiert ? heisst das, dass der Cu(II) unstabiler als fe (III) ?
chimie09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 18:12   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.844
AW: Stabilität der EDTA-komplexe

Ich verstehe deine Schlußfolgerung nicht.In beiden Fällen hast du eine Metall-
Thiocyanat-Verbindung,wobei sich durch Zugabe von EDTA die Farbe ändert.
Vermutung wäre doch wohl,daß beide Metalle einen Komplex mit dem starken Chelat-Bildner EDTA ergeben.Welcher Komplex stabiler ist,ließe sich durch einen Kreuzversuch abschätzen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konditionalkonstanten EDTA-Komplexe: Fehler in HoWi ? DoctorRockter Anorganische Chemie 4 10.01.2013 22:49
EDTA Komplexe NoraS Anorganische Chemie 3 20.03.2010 00:02
Stabilität der Natriumsalze von EDTA Mathilda die Kirsche Anorganische Chemie 4 08.06.2009 07:49
Gleichgewicht und Stabilität der Komplexe veroveraar Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 29.09.2005 13:44
Stabilität der Komplexe Kiki84 Anorganische Chemie 10 18.08.2005 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.



Anzeige