Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 14:04   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Video von zahlreichen Versuchen

Hallo Leute,
von Mitte 2006 bis Mitte 2008 belegte ich den Chemie-LK unserer Schule. (Meinen alten Account "finde" ich leider nicht mehr )

Im Rahmen eines Jubiläums veranstalteten wir eine "Show", in der wir zahlreiche chemische Experimente machten, die für ein breites Pubplikum interessant sein sollten. Die Versuche mit Informationen dazu hatten wir teilweise aus diesem Forum, daher wollte ich ein Video hier reinstellen, das die Proben dazu zeigt. Vielleicht interessiert sich ja der/die ein oder andere dafür (Zusammenschnitt der endgültigen Show mit allen Versuchen will ich auch noch veröffentlichen)

http://www.youtube.com/watch?v=k7NMJOHDPgo

Viel Spaß damit!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 14:46   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Video von zahlreichen Versuchen

Bei einigen dieser Versuche wurde grob fahrlaessig gehandelt. Weder Abzug wurde genutzt noch Schutzbrillen wurden von einigen Beteiligten getragen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:11   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Video von zahlreichen Versuchen

Wir haben nicht grob fahrlässig gehandelt. Es wurden bei ALLEN Versuchen Schutzbrillen getragen!
Versuche, die unberechenbar verlaufen können (Thermit) wurden immer draußen druchgeführt, einmal drinnen auf einem Kacheltisch, niemand stand auch nur ansatzweise in der Nähe. Der Abzug wurde benutzt, wenn es nicht abzusehen war, wie die Versuche verlaufen werden.

Geändert von rockinho (18.11.2009 um 15:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:20   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Video von zahlreichen Versuchen

Wie heist es so Schoen : Caught on camera

Dann schau Dir das You tube file noch mal an.

Schon bei der zweiten Sequence wo die PU-Wurst erzeugt wird traegt die Person keine Brille und auch keine Arbeitskleidung wie Kittel. Er konnte von Glueck sagen, dass er die heisse Masse nicht ins Gesicht bekam.

Zweiter PU Versuch Brille haengt vor dem Bauch und nicht auf der Nase.

Staubexplosion auch keine Brille auf.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.11.2009, 15:25   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Video von zahlreichen Versuchen

Der zweite Versuch war kein PU-Schaum, das waren zwei Flüssigkeiten, bei denen beim Misschung ein Gas entsteht, das mit Hilfe von Spüli Blasen erzeugt.

Alles ist immer nur ein kurzer Ausschnitt, die komplette Sequenz ist ja am Rechner bei mir Bei dem PU-versuch hängt die Schutzbrille um den Hals, das stimmt. Am Anfang hatte sie die Brille auf, aber da sich für etwa 2 Minuten nichts tat, ist sie weggegangen und kam mit abgesetzter Brille zurück...Ich verstehe die Bedenken, am Anfang wurde uns auch ganz klar verdeutlicht, was wir beachten müssen, was passieren kann wenn wir die Regeln nicht einhalten usw.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemie, explosion, knallgas, sauerstoff, wasserstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Videos zu chemischen Versuchen viz94 Allgemeine Chemie 2 12.10.2009 13:49
Facharbeit: Erprobung von Versuchen zur menschlichen Gesundheit maggargo Allgemeine Chemie 3 26.05.2009 19:39
Tribolumineszenz anhand von Video, aber wie? mcx Allgemeine Chemie 9 25.06.2007 16:09
Fragen zu Versuchen Blobbi Allgemeine Chemie 2 10.09.2006 13:23
Frage zu den Versuchen von Griffith und Avery (Transformation Diplococcus pneumoniae) Oliver S Biologie & Biochemie 7 14.01.2006 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.



Anzeige