Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 08:01   #1   Druckbare Version zeigen
Blackdragon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Frage Herleitung der Strukturformel von Ethanol

Hallo liebe Community, Ich bin zum ersten mal hier und ich hoffe,dass ich auch an der richtigen Stelle gepostet habe. Zur Aufgabe: Wir haben am Montag den Hinweis bekommen,dass wir am Freitag einen Chemietest schreiben. Das Thema des Testes ist die 'Strukturformel des Ethanols',bzw. deren Herleitung,also wie man 'darauf kommt'.. Wir haben auch einige Infos im Buch,mit denen ich aber nichts anfangen kann.. Wenn ihr wollt,kann ich sie ja noch zusätzlich hinzufügen.. Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt,bin ich eine absolute Null in Sachen Chemie & bin daher schon ziemlich verzweifelt, was so etwas angeht... Ich hoffe,dass ihr mir helfen & folgen könnt. Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für eure Hilfe & Antworten. Gruß, Blackdragon
Blackdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 08:27   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Herleitung der Strukturformel von Ethanol

Zitat:
Zitat von Blackdragon Beitrag anzeigen
Das Thema des Testes ist die 'Strukturformel des Ethanols',bzw. deren Herleitung,also wie man 'darauf kommt'.. Wir haben auch einige Infos im Buch,mit denen ich aber nichts anfangen kann.
Soll es bei diesem Test wirklich nur um Ethanol gehen?
Ethan
ol
Gibt das Grundgerüst und die Anzahl der C-Atome an.
Zeigt auf, dass es sich um einen Alkohol handelt.
CH3-CH2-
-OH
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 08:28   #3   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Herleitung der Strukturformel von Ethanol

CH3-CH2-OH

d.h. Eine Kohlenstoffkette aus 2 Kohlenstoffatomen: Ethan.
An einem der Kohlenstoffatome hängt eine Hydroxy-Gruppe: Das Kind bekommt ein -ol hinten dran.

Anderes Beispiel: Ethanal

Eine Kohlenstoffkette mit 2 Kohlenstoffatomen (wie gesagt: Ethan)

CH3-CH3

Da es aber Ethanal und nicht Ethan heisst, kommt ein Sauerstoff an das Gebilde ran:

CH3-CH=O

(Und wiedermal war ich zu langsam... *g*)
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

Geändert von Daos (18.11.2009 um 08:30 Uhr) Grund: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben.
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 08:34   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Herleitung der Strukturformel von Ethanol

Und dass der Sauerstoff in Form einer OH-Gruppe vorliegt, erkennt man daran, dass Ethanol mit einem reaktionsfähigen Metall, z. B. Natrium, Wasserstoff entwickelt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:50   #5   Druckbare Version zeigen
Blackdragon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Daumen hoch AW: Herleitung der Strukturformel von Ethanol

WOW!
Danke Leute!
Das lern ich auswendig,schreib das in den Test & erwähne eure Namen .. Ne Spaß.
Dann kann ich doch wieder meine 5 ausgleichen .
Danke nochmals!
Echt top Forum .. So schnell so viele Antworten hatte ich noch nie .
Ich werde euch dann meine Note natürlich mitteilen .
Blackdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.11.2009, 15:54   #6   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Herleitung der Strukturformel von Ethanol

Keine Ursache. Wir helfen gerne. Dazu ist das Forum auch da
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 03:10   #7   Druckbare Version zeigen
Blackdragon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Daumen runter AW: Herleitung der Strukturformel von Ethanol

Wir haben leider keinen Test geschrieben , Danke euch trotzdem, Grüße, Black
Blackdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 09:37   #8   Druckbare Version zeigen
Luke Männlich
Mitglied
Beiträge: 236
AW: Herleitung der Strukturformel von Ethanol

Moin,

ich glaube Du bist der Erste der enttäuscht darüber ist dass kein test geschrieben wurde...

Grüße

Luke
__________________
"Ich, Herr?", rief Sam und sprang auf wie ein Hund, der zum Spazierengehen aufgefordert wird. "Ich soll mitgehen und Elben sehen und alles? Hurra!" schrie er, und brach dann in Tränen aus. HdR, I, 3
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 00:06   #9   Druckbare Version zeigen
Blackdragon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Herleitung der Strukturformel von Ethanol

Zitat:
ich glaube Du bist der Erste der enttäuscht darüber ist dass kein test geschrieben wurde
Ja,denn ich muss noch eine 5 aus einem HÜ ausgleichen :/
Blackdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ethanol, strukturformel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktivität von Wasser bei der Herleitung der Säurekonstante Illidan Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 19 01.11.2011 14:45
Strukturformel von Ethanol yosch23 Allgemeine Chemie 7 16.02.2011 00:04
ethanol in verbindung (strukturformel) pollerone Allgemeine Chemie 4 09.02.2011 07:54
Strukturformel Ethanol so nachweisen, wie der Lehrer es will dugabe Organische Chemie 3 15.02.2009 22:40
Herleitung der Strukturformel von Ethanol ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 01.07.2004 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.



Anzeige