Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 17:03   #1   Druckbare Version zeigen
SusanneW  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Oxidationszahl von IO3-

Hallo,
ich muss für die Uni die Komproportionierung von IO3- zu I2 aufstellen.
Leider habe ich keine Ahnung wieso bei IO3- für das Jod die Oxidationszahl 5 rauskommen muss. Komme entweder auf 6 oder 7.
Wäre super, wenn mir jemand da helfen könnte.
Weiß zwar, dass es dieses Thema schon einmal gab aber die Aussagen dort helfen mir nicht wirklich weiter.
Vielen Dank
SusanneW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:15   #2   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: Oxidationszahl von IO3-

Sauerstoff hat -2. 3*-2=-6
Da das Molekül einfach negativ geladen ist, muss gelten: I -> +5


Denn -6+5=-1
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:33   #3   Druckbare Version zeigen
SusanneW  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Oxidationszahl von IO3-

Aja super und ich kann diese Art der Berechnung dann quasi immer anwenden, da ja bei Ionen die Summe der Oxidationszahlen immer der Ionenladung entspricht. Weil mein Prof. hat diese Aufgabe uns gegeben und da ist ja eigentlich beide male die Oxidationszahl 7
MnO4– + 3 e– + 2 H2O  MnO2 + 4 OH– |  2
Mn2+ + 4 OH–  MnO2 + 2 e– + 2 H2O |  3
2 MnO4– + 3 Mn2+ + 4 OH–  5 MnO2 + 2 H2O
SusanneW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:35   #4   Druckbare Version zeigen
SusanneW  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Oxidationszahl von IO3-

ah gut hab die lösung grad selber gefunden
danke
SusanneW ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IO3- + N2H4 --> I- + N2 Rantanplan90 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 03.08.2012 09:01
löslichkeitsprodukt von Ba(IO3)2 berechnen DQM Allgemeine Chemie 1 08.02.2012 00:12
Lewis-Struktur und Oxidationszahl von IO3- ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 09.12.2008 19:33
Darstellung von IO3- Fret Sinaka Anorganische Chemie 3 06.02.2008 21:38
Nachweis von IO3 Ixidor Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 16.09.2004 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.



Anzeige