Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 14:31   #1   Druckbare Version zeigen
Chris1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Hausaufgabe-Laugen

Hallo,
wir haben eine Hausaufgabe bekommen, in der wir erklären sollen, wiso sich Laugen seifig anfühlen? Kann mir bitte jemand helfen? =). Ich hab auch schon im Internet geschaut, dort stehen aber unterschiedliche Erklärungen.
Chris1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 16:41   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Hausaufgabe-Laugen

Was machen Laugen mit deiner Haut? Zum Beispiel so deinen Zellmembranen (aber in erster Linie wohl eher dem Fett darauf)?
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 16:55   #3   Druckbare Version zeigen
Chris1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Hausaufgabe-Laugen

Die Lauge löst das Fett auf und deswegen fühlt es sich seifig an?
Chris1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 18:35   #4   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Beiträge: 387
AW: Hausaufgabe-Laugen

Ich glaube bei der Berührung der Haut mit Natronlauge bildet sich zum Teil Seife dafür verantwortlich ist einer seits die dünne Fettschicht auf der Haut und das Kation der Lauge (Natrium- u. Kaliumion), dabei bildet sich das Alkalisalz der Fettsäure was wiederrum Seife ist.

Lernt man später noch bei der Verseifung was da genau passiert.

lg Steven
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 11:45   #5   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Hausaufgabe-Laugen

Zitat:
Zitat von Chris1 Beitrag anzeigen
Die Lauge löst das Fett auf und deswegen fühlt es sich seifig an?
Stichwort Verseifung: http://de.wikipedia.org/wiki/Verseifung
Im Prinzip also ja. Ist zwar etwas anderes auf Auflösung, aber das ist der Grund.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:24   #6   Druckbare Version zeigen
Chris1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Hausaufgabe-Laugen

Ok, ich schreib das jetzt einfach so, dass die Lauge das Hautfett auflöst und es sich deswegen seifig anfühlt. Danke =)
Von deinem Link haben ich ehrlich gesagt nichts verstanden^^
Chris1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.11.2009, 15:35   #7   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Hausaufgabe-Laugen

Na ja, ist auch etwas wirr.

Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Niveau habt, aber ich wette, der Lehrer freut sich über die Vokabel "verseift".
Verseifung ist in diesem Fall vereinfacht die Spaltung der Bindung einer Fettsäure mit Glycerin. Denn das, was man normalerweise als Fett bezeichnet, ist keine Fettsäure, sondern eine Bindung aus drei Fettsäuren und einem Glycerin-Molekül.

Es wird also in erster Linie nix gelöst, sondern kaputtgemacht. (Und dann gelöst.)
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
laugen-9 Klasse laugen Allgemeine Chemie 2 29.12.2011 23:27
Gleichungen.../Laugen Socke_Kann_Kein_Chemie Allgemeine Chemie 4 10.03.2010 22:04
Laugen Dr Jekyll Allgemeine Chemie 1 27.11.2008 09:50
Laugen KNuDdelMauI Anorganische Chemie 6 23.02.2005 00:42
sorry...leute.....laugen Wind Allgemeine Chemie 7 11.01.2005 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.



Anzeige