Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 21:48   #1   Druckbare Version zeigen
Luftreinhaltung weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 58
Lösungen

hallo!
ich habe ein paar Fragen zu meinem Laborpraktikum. Gibt es eine Formel mit der man die Löslichkeit berechnen kann? Ich musste NaCl in Wasser lösen, habe nun die Masse von NaCl und die Masse von Wasser.
Meine zweite Frage: Ich muss zu ein paar Lösungsversuchen die Reaktionsgleichungen aufstellen:

CaCl2 in Wasser gelöst
MgCl2*6H2O in Wasser gelöst
C6H10O6 in Wasser gelöst
C6H5Cl in Wasser gelöst
C12H22O11 in Wasser gelöst
C6H5Cl + Iod
HCl + Mg ----> H2 + MgCl2 `?

Gibt es eine allgemeine Regel wie man die Zugabe von Wasser in Reaktionsgleichungen fasst`?
Lieben Gruß
Lena
Luftreinhaltung ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2009, 23:13   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Lösungen

Nein da gibt es keine allgemeine Regel.

NaCl bezeichnet Kochsalz als Feststoff.

Schreibt man

NaCl -> Na+ + Cl-

meint man eine wässrige Lösung in der das Kochsalz dissoziiert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lösungen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösungen Monique Physikalische Chemie 6 22.09.2015 07:35
Lösungen Makoto_22 Allgemeine Chemie 7 29.03.2012 14:42
Lösungen Makoto_22 Allgemeine Chemie 3 19.03.2012 02:03
Warum gelten für konzentrierte Lösungen andere Gesetze als für verdünnte Lösungen? Tim90 Physikalische Chemie 3 09.07.2008 23:52
Lösungen Chrissi84 Allgemeine Chemie 7 03.12.2006 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.



Anzeige