Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
Maiki2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 129
Metall isolieren

Hallo zusammen,

ich würde einen Kondensator bauen, den man in Wasser tauchen kann. Dazu muss ich aber die Anode(Aluminium) isolieren. Die Isolierschicht muss sehr dünn sein (nicht mehr als 0.1mm).
Ich habe meine Anode zu einer Frima gebracht, welche eine anodische Oxitation (es eloxiert hat) gemacht hat. Schon zweimal.
Aber es war leider nie zu 100% isoliert. Ich habe eine Spitze meines Mulitmeters in Wasser getaucht und die andere an eine Schraue, welche an der Anode befestigt ist und nicht isoliert wurrde, und habe jedes mal wenn ich die Anode ins selbe Wasser getaucht habe einen endlichen Widerstand gemessen (so 5 MOhm).
5 MOhm habe ich fast ohne exloxieren gemessen.

Jetzt wollte ich wissen, ob man Aluminium grundsätzlich nicht 100% isolieren kann, oder ob die Firma 2 mal gefuscht hat?

Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen wie ich es isolieren könnte.

mfg Maiki
Maiki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 16:30   #2   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Metall isolieren

Zitat:
Maiki2:
Ich habe eine Spitze meines Mulitmeters in Wasser getaucht und die andere an eine Schraue, welche an der Anode befestigt ist und nicht isoliert wurrde
Ich versteh das nich ganz. Diese Schraube, hat die denn das wasser berührt?
__________________
HCl sind saure Gase und tun ganz schön aua in der Nase.


mfg Der Esel
------------
Lobpreiset Tobee

(fast) alles kleinsreiber - weils einfach schneller geht.
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 18:39   #3   Druckbare Version zeigen
Maiki2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 129
AW: Metall isolieren

Nein die Schraube hat keinen Kontakt mit dem Wasser.

Eine kleine Skizze dazu: http://idata.over-blog.com/1/70/08/43/eloxieren.jpg
Maiki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
o-Nitrotoluol isolieren laborfix Organische Chemie 7 23.11.2011 20:39
Sulfonsäure isolieren Weenie Organische Chemie 7 04.09.2006 01:15
x isolieren casino Mathematik 6 16.05.2006 16:09
enzyme isolieren? noob Biologie & Biochemie 6 22.03.2006 00:37
Bismutsalze/Metall-Metall Bindung/ Quecksilber ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 17.01.2005 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.



Anzeige