Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 22:17   #1   Druckbare Version zeigen
Naanuna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
metastabil

Hi.

Ich habe als Hausaufgabe eine Frage zu Metastabilität auf. Die Frage ist ob es stimmt, dass Ethin metastabil ist und warum? begünden soll ich dies auch mit der Entropie.
Rausgefunden habe ich, dass alle organischen Stoffe metastabil sind und die Entropie von Ethin 201 J/Kmol ist.
Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen, wie entropie mit metastabilität zusammenhängt?
Naanuna ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2009, 15:53   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: metastabil

Ich bin nicht sicher, worauf die Frage schlussendlich abzielt, aber ich würde mal einfach sagen: Ein Ethin und 3/2 Sauerstoff-Moleküle haben insgesamt eine kleinere Entropie als z.B. Wasser und 2xCO2.

Allein schon, wenn ich mir die zusätzlichen Winkel und damit einhergehenden Freiheitsgrade anschaue.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nickelcarbid / Zementit metastabil CineX Physikalische Chemie 0 06.05.2012 10:18
kinetisch stabil,-inert oder metastabil Frog12 Allgemeine Chemie 6 06.01.2010 19:09
wieso ist Diamant metastabil? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 26 17.06.2002 00:15
CO --> metastabil Lunaris Anorganische Chemie 12 05.10.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.



Anzeige