Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 21:20   #1   Druckbare Version zeigen
chnovize93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Wie funktioniert eine Fruchtbatterie?

Hallo alle zusammen,
wir haben in der Schule die galvanische Zelle durchgenommen und zu diesem Thema halt auch die Fruchtbatterie gemacht. Mein Problem: Mein Lehrer kann nicht erklären (oder ich bin einfach zu dumm dafür). Auf jeden Fall ist mir nicht bewusst wie es funktioniert. Könnt ihr mir vielleicht helfen und auch noch die Reaktionsgleichung erklären? Ich habe gelesen, dass es etwas mit Säuren OH- oder so zu tun hat
chnovize93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 21:34   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Wie funktioniert eine Fruchtbatterie?

Zitat:
Zitat von chnovize93 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
wir haben in der Schule die galvanische Zelle durchgenommen und zu diesem Thema halt auch die Fruchtbatterie gemacht. Mein Problem: Mein Lehrer kann nicht erklären (oder ich bin einfach zu dumm dafür). Auf jeden Fall ist mir nicht bewusst wie es funktioniert. Könnt ihr mir vielleicht helfen und auch noch die Reaktionsgleichung erklären? Ich habe gelesen, dass es etwas mit Säuren OH- oder so zu tun hat
Welches Material habt ihr denn für die Elektroden benutzt?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:37   #3   Druckbare Version zeigen
chnovize93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Wie funktioniert eine Fruchtbatterie?

also wir haben einen Zinkstab und einen Kupferstab in eine zitrone gesteckt und durch ein kopfhörer konnten wir es knacken hören, also Strom fließt. ich weiß, dass ein chemischer prozess beginnt sobald man die elektroden in die zitrone steckt, aber ich weiß nicht genau was es damit auf sich hat.
chnovize93 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2009, 22:42   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie funktioniert eine Fruchtbatterie?

Kennst Du den Begriff "galvanische Zelle"?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
batterie, frucht, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie funktioniert eine Kristallstrukturanalyse? losblancos Biologie & Biochemie 2 26.12.2011 19:51
Wie genau funktioniert eine Diazotierung bzw. entsteht eine Azokupplung? RaiseYourVoice Allgemeine Chemie 1 19.10.2010 18:25
Wie funktioniert eine Protonenpumpe? Tim 2904 Biologie & Biochemie 2 02.10.2009 17:31
Wie funktioniert eine Glaselektrode? ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 6 29.06.2006 01:12
Wie hat man die Sekunde definiert - bzw. wie funktioniert eine Atomuhr? MFJ Physik 2 23.10.2001 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.



Anzeige