Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 20:33   #1   Druckbare Version zeigen
REE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
thermochemische Gleichung

Hallo,

eine Frage: (ein Beispiel aus Mortimer):
die alkoholische Gärung von Alkohol verläuft gemäß:
C6H12O6(s)-----2H5C2OH(l)+2CO2(g) delta H= -67,0kJ/mol

welche Wärmemenge wird umgesetzt, wenn ein Liter Wein entsteht, der 95,0g Alkohol enthält?; ist die Reaktion exotherm oder endotherm?...

bitte den genauen Lösungsweg angeben, da ich in Chemie nicht so bewandert bin...

besten Dank
Grüsse
Andreas
REE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 20:34   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: thermochemische Gleichung

Wieviel mol sind denn 95g Ethanol?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 21:12   #3   Druckbare Version zeigen
REE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
AW: thermochemische Gleichung

also ich hab`s jetzt so probiert:

M=m/N M...molare Masse; m...Masse; n...Stoffmenge;

M= 95,0g : 46,07g/mol =2,06mol

irgendetwas ist daran falsch...ich weiß allerdings nicht was...

Grüsse
Andreas

REE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 21:46   #4   Druckbare Version zeigen
REE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
AW: thermochemische Gleichung

ok, danke, dann stimmt das....aber wie komme ich dann auf die gesuchte Wärmemenge?

Grüße
Andi
REE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:05   #5   Druckbare Version zeigen
REE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
AW: thermochemische Gleichung

danke..aber ich weiss immmer noch nicht verstanden, wie ich das jetzt umrechnen kann...warum gelten die 67 KJ eigentlich pro 2 Mol? (mit den 2 Mol ist aber nicht der errechnete Wert von 2,09 gemeint, oder?)

Schöne Grüße
Andi
REE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:12   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: thermochemische Gleichung

Zitat:
C6H12O6(s)-----2H5C2OH(l)+2CO2(g) delta H= -67,0kJ/mol
Bei dieser Reaktion werden für 2 Ethanol 67,0kJ frei. Wenn nun aber im den Wein 2,09mol drin sind, sind das 2,09/2 = ...kj.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:23   #7   Druckbare Version zeigen
REE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
AW: thermochemische Gleichung

aha, danke!...also somit 1,045kJ;
im Lösungsteil vom Mortimer steht die Antwort -69.1KJ, somit eine exotherme Reaktion..wie komme ich dann auf diese Lösung?
heißt das, ich muss die -67 durch die 2 dividieren und dann mal 2,09 multiplizieren?

Schöne Grüße
Andi
REE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:32   #8   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: thermochemische Gleichung

2,09/2,00*67,0 kj/mol = 70.

Der Bruch gibt doch nur das Verhältnis an, da etwas mehr als die 2 mol gebildet wurden, nämlich rund 4% mehr.

Ich komme auf 2,07mol und dann auch auf 69,1. Bitte die Molmasse noch einmal überprüfen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:43   #9   Druckbare Version zeigen
REE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 143
AW: thermochemische Gleichung

ja, das war ein Rundungsfehler....jetzt krieg ich`s auch endlich hin...

besten Dank
Grüße
Andi
REE ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intensive Form der Van der Waals-Gleichung zur vereinfachten Van der Waals-Gleichung MartinMartin Physik 1 06.03.2012 15:26
Redox-Gleichung mit Gleichung vervollständigen RubenRybnick Anorganische Chemie 1 30.01.2012 02:32
Thermochemische Gleichungen xtra Allgemeine Chemie 1 13.01.2009 17:13
Gleichung casino Mathematik 3 16.07.2006 22:37
Gleichung von Rankine / Gleichung von Antoine chemfamily Physikalische Chemie 0 14.01.2006 01:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.



Anzeige