Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 23:21   #1   Druckbare Version zeigen
TB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
cyanid ansäuren - HCN (g) oder (l) ?

Hallo!
ich habe bei der Vorbereitung für meine Sicherheitsklausur eine ganz entscheidende Frage:

Cyanid-Abfälle werden angesäuert ...
Ich weiß, dass HCN (BLausäure) freigesetzt wird und ich habe in einem anderen THread auch schon gesehen, dass jemand meinte, es sei bei RT (ich nehme an Raumtemperatur) gasförmig ...

Allerdings sagt mir wikipedia, dass es bei RT flüssig sei ...
Gut in der ersten Vorlesung hieß es bereits , wer sich auf wikipedia verlässt, ist im Studium dem Tode geweiht ... mein HoWi sagt die Sdp. liegt bei 25.6 liegt es nun vielleicht an diesem relativ RT-nahmen Punkt, dass einer schreibt, es sei gasförmig und wiki schreibt, es sei flüssig?

nun denn, eine ANtwortmöglichkeit ist:
"Es entsteht kein Gas, da Cyanwasserstoff eine Flüssigkeit ist"
Ob ich die jetzt ankreuen soll, bin ich mir jetzt unsicher ...

ich vermute bei der reaktion in saurer Lsg wird die Temperatur eh schon erhöht, Reaktionswärme wird frei, die wohl das eigtl flüssige HCN gasförmig erscheinen lässt ...

oder?
TB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 23:53   #2   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: cyanid ansäuren - HCN (g) oder (l) ?

HCN bei RT ist gasförmig.
Sonst wäre das mit der Geruchserkennung schlecht.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 11:59   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: cyanid ansäuren - HCN (g) oder (l) ?

leicht OT...

Zitat:
Gut in der ersten Vorlesung hieß es bereits , wer sich auf wikipedia verlässt, ist im Studium dem Tode geweiht
Man kann es auch übertreiben...so schlimm ist die wikipedia dann doch nicht. Sicherlich sollte man sich nicht 100%ig auf sie verlassen und auch andere Quellen (Bücher etc) zu Rate ziehen, aber auch in Büchern können Fehler sein und auch Professoren können Mist erzählen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2009, 14:35   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: cyanid ansäuren - HCN (g) oder (l) ?

Zitat:
Zitat von rettich Beitrag anzeigen
HCN bei RT ist gasförmig.
Sonst wäre das mit der Geruchserkennung schlecht.
mfg : rettich
Anders: Der Sdp. liegt bei 25,6°C, es ist also bei RT flüssig, sein Dampfdruck ist aber genügend hoch um beträchtliche Mengen davon verdunsten zu lassen.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtfreisetzbares Cyanid/Gesamt-Cyanid Panther Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 08.03.2012 09:28
Manganometrie Eisen ansäuren Antim0n Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 07.07.2010 17:56
HCN - anorganisch oder organisch? andromeda Anorganische Chemie 9 24.10.2009 23:11
HCN + Cyanide: org. oder anorg. ? Eyken Allgemeine Chemie 10 24.10.2003 18:00
Cyanid-Ionen ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 3 06.05.2002 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.



Anzeige