Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 21:53   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieFan123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Dissoziationsgleichungen aufstellen

Hallo,

ich hatte folgende Edukte vorgegeben und sollte dazu die Dissoziationsgleichungen ausfstellen:

ALF3 = AL3+ + 3F3-
AG3PO4 = 3Ag3+ + PO43-
Pb3(PO4)2 = 3Pb34+ + 4PO43-

Ich befürchte, dass ich es falsch gemacht habe. Auf was muss ich achten beim Aufstellen der Dissoziationsgleichungen? Wie entscheide ich den hochgestellten Wert der beiden Produkte?
ChemieFan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 22:03   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Dissoziationsgleichungen aufstellen

Rechts und links müssen die Anzahl der Atome und die Ladungen gleich sein.

Die Ladungen der entstehenden Ionen muss man zuweilen einfach kennen (=lernen).

Ein Index rechts unten bezeichnet die Anzahl der Atome in einem Molekül.

Zitat:
ALF3 = AL3+ + 3F3-
AG3PO4 = 3Ag3+ + PO43-
Pb3(PO4)2 = 3Pb34+ + 4PO43-
Bitte noch einmal drüber nachdenken.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2009, 22:06   #3   Druckbare Version zeigen
ChemieFan123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Dissoziationsgleichungen aufstellen

Deine roten Zahlen sagen mir jetzt ehrlich gesagt gar nichts, weil ich bei deiner Schreibweise nicht weiß, was da hochgestellt ist und was tief. Soll das heißen, Fluor hat nur 1 Anion?
ChemieFan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 22:10   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Dissoziationsgleichungen aufstellen

Leider gehen die Formatierungen verloren:


AlF3 = Al3+ + 3 F3-

3 F3- bedeuted in der chemischen Terminologie 3 Moleküle F3-, wobei diese jeweils aus 3 F bestehen.

Bitte die anderen Gleichungen unter diesen Aspekten betrachten.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 22:12   #5   Druckbare Version zeigen
ChemieFan123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Dissoziationsgleichungen aufstellen

Ja, so habe ich das doch auch gemacht, wie du das hingeschrieben hast.
Also richtig?

Was ist bei den anderen falsch?
ChemieFan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 22:24   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Dissoziationsgleichungen aufstellen

Zitat:
Rechts und links müssen die Anzahl der Atome und die Ladungen gleich sein.
Selbstverständlich ist die Gleichung nicht richtig, da rechts 3 * 3 = 9 F-Atome vorkommen.

Richtig sind 3 F-. Aluminiumfluorid zerfält also (in wässriger Lösung) in ein dreifach poritiv geladenes Al und und 3 einfach negativ geladene F.

Silberphosphat in 3 positiv geladene Ag und 1 dreifach negativ geladenes Phosphat (PO43-).

Pb3(PO4)2 -> 3 Pb2+ + 2 PO43-

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dissoziationsgleichungen aufstellen Hasenzahn Allgemeine Chemie 10 12.12.2014 17:10
Dissoziationsgleichungen little byrd Allgemeine Chemie 20 01.11.2013 11:34
Dissoziationsgleichungen?! Red_Passion_x3 Allgemeine Chemie 7 08.03.2010 16:41
Dissoziationsgleichungen Tenshi123 Anorganische Chemie 4 15.01.2007 11:19
Dissoziationsgleichungen nate Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 20 18.10.2005 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.



Anzeige