Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2003, 18:58   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Kupfersulfat

Hi Leutz,

Welche Ionen sind in Kupfersulfat enthalten ?

Thx im voraus,

MfG HX
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 19:36   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Cu2+, SO42-, H3O+, OH-

Wieso?

Kupfersulfat kristallisiert als Pentahydrat.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.05.2003, 20:14   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Kupfersulfat

Zitat:
Originalnachricht erstellt von HX
Hi Leutz,

Welche Ionen sind in Kupfersulfat enthalten ?

Thx im voraus,

MfG HX
Willkommen im Forum!

bm hats ja schon gesagt, aber der Name der Substanz gibt selbst die Antwort: KupferSulfat...
Die Hydroxid- und Hydroniumionen sind gewissermaßen "Nebenprodukte"; man findet sie in allen wässrigen Lösungen (mehr oder weniger):
Korrekterweise müsste man übrigens Kupfer(II)sulfat sagen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 20:27   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Re: Kupfersulfat

Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
Korrekterweise müsste man übrigens Kupfer(II)sulfat sagen.
Gibts eigentlich Cu2SO4 Nicht, dass ich Dir Deiner durchaus exakten Nomenklatur wiedersprechen will, nur so aus Neugier... Weil die Oxidationsstufe +1 ist ja beim Kupfer nicht allzu berühmt...

the Trinker
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 20:40   #5   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Beiträge: 659
Cu2SO4 existiert nur unter Ausschluss von Wasser. Mit Wasser dissproportioniert es zu Cu und CuSO4. (aus Hollemann-Wiberg, 101.Auflage)

Gruß

GH
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 20:49   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Das tun übrigens die allermeisten Cu(I)-Verbindungen AFAIK
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupfersulfat wilkay Anorganische Chemie 17 16.06.2009 17:52
Kupfersulfat+Natronlauge Ineedhelp Anorganische Chemie 17 16.05.2008 16:43
kupfersulfat blueicegirl Allgemeine Chemie 5 14.05.2008 19:03
Kupfersulfat-so teuer? Timon Allgemeine Chemie 26 28.11.2007 19:59
löslichkeitskoeffizient kupfersulfat Timon Allgemeine Chemie 11 25.11.2007 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.



Anzeige