Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 17:13   #1   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
Halbleiter Silizium

Hallo,

mich würde interessieren, ob es denn in Silizium auch ein Elektronengas gibt? Eigentlich müsste (wenn ich das richtig verstanden habe) auch in Silizium zumindest zum teil eine metallische Bindung mit delokalisierten Elektronen vorliegen, nur eben nicht ganz so stark wie in Metallen (Die aber offensichtlich mit der Temperatur zunehmen). Ist das so richtig? Eben halb Metall und halb Nichtmetall.
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2009, 17:18   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.701
AW: Halbleiter Silizium

Ja so kann man das fast sehen. Jedoch herschen zwischen den einzelnen Siliciumatomen kovalente Bindungen, die bei hoeherer Tempertur instabil werden. Erhoehung der Leitfaehigkeit gechieht durch Dotieren mit 3 wertigen (Elektronenmangel) oder 5 wertigen (Elektronenueberschuss) Elementen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 18:58   #3   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Halbleiter Silizium

Aha, vielen Dank.

Also je höher die Temperatur, desto "metallischer" wird die Bindung, richtig? Also je wärmer, desto mehr delokalisierte Elektronen liegen vor. Das würde erklären warum die Leitfähigkeit mit der Temperatur steigt. Und durch das dotieren lässt sich die Leitfähigkeit dann ebenfalls beeiflussen, korrekt?

Grüsse

CineX
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silizium Halbleiter kraemmchen Anorganische Chemie 18 03.01.2013 13:44
p- und pn-Halbleiter soereng Physik 0 03.02.2008 17:05
Halbleiter TFrey Physik 10 16.12.2005 21:30
IV/VI-Halbleiter Easyquantum Physik 7 09.12.2004 10:58
Halbleiter ehemaliges Mitglied Physik 2 26.01.2002 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.



Anzeige