Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 15:51   #1   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 293
Reaktionsgleichung einrichten

Wie richte ich denn kompliziertere Reaktionsgleichungen ein? Bisher habe ich solche Probleme immer durch Ausprobieren verschiedener Koeffizienten probiert. Gibt es da auch einen einfacheren (schnelleren) Weg?

Probleme hat mir folgende Reaktionsgleichung bereitet:

Fe(OH)2 + NaNO3 + H2O -> Fe(OH)3 + NH3 + NaOH

nach längerem ausprobieren bin ich auf die Lösung gekommen:
8Fe(OH)2 + NaNO3 + 6H2O -> 8Fe(OH)3 + NH3 + NaOH

Das hat mich allerdings ne Menge zeit gekostet, die ich in Zukunft gerne sparen würde..
Kennt jemand einen "trick"?

mfg
Daniel
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:56   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Reaktionsgleichung einrichten

Nein, einen Trick kenne ich nicht. Aber das Beispiel ist eine Redoxreaktion, die durch Lösen der jeweiligen Oxidations- und Rdktionsgleichung wesentlich einfacher als durch "Probieren" gelöst werden kann.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2009, 18:38   #3   Druckbare Version zeigen
Cebe Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Reaktionsgleichung einrichten

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Nein, einen Trick kenne ich nicht. Aber das Beispiel ist eine Redoxreaktion, die durch Lösen der jeweiligen Oxidations- und Rdktionsgleichung wesentlich einfacher als durch "Probieren" gelöst werden kann.
Wir habens sogar so gelernt, dass die durch diese Teilschritte gelöst werden muss, da sonst die Fehleranfälligleit zu hoch wäre ...
Cebe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung einrichten shipwater Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 21.01.2012 10:41
Reaktionsgleichung einrichten babylov3 Allgemeine Chemie 4 04.11.2008 18:48
Reaktionsgleichung einrichten FrauSoundSo Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 07.11.2007 21:23
Redox-Reaktionsgleichung einrichten mister_tt Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 13 29.11.2005 17:55
Hobbylab. einrichten ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 08.01.2003 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.



Anzeige