Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 14:58   #1   Druckbare Version zeigen
Highshine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 126
Frage zur Marmor-Salzsäure-Reaktion

hey(:

ich habe eine frage zu der oben genannten reaktion, und zwar zu der gleichung.
ich verstehe nicht,wieso hcl mit wasser reagiert & in ionen zerlegt wird. weil laut der durchführung bei mir wird marmor in salzsäure gegeben. was hat das mit wasser zutun?

Liebe grüße
Highshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:21   #2   Druckbare Version zeigen
Highshine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 126
AW: Frage zur Marmor-Salzsäure-Reaktion

die reaktionsgleichung habe ich ja,aber verstehe nicht,wo das wasser herkommt, weil ich doch nur salzsäure & marmor habe.

LG
Highshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:26   #3   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Frage zur Marmor-Salzsäure-Reaktion

Zitat:
Zitat von Highshine Beitrag anzeigen
...weil ich doch nur salzsäure...
Salzsäure ist Wasser, in das man gasförmigen Chlorwasserstoff einleitet, welcher nahezu zu 100% dissoziiert vorliegt, so er denn mit Wasser in Berührung kommt. Konzentrierte Salzsäure ist etwa 37%ig, d.h. 63% sind Wasser...


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2009, 15:29   #4   Druckbare Version zeigen
Highshine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 126
AW: Frage zur Marmor-Salzsäure-Reaktion

ahhh,ich verstehe (:
Dankeschön(:


LG
Highshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:35   #5   Druckbare Version zeigen
Highshine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 126
AW: Frage zur Marmor-Salzsäure-Reaktion

das gehört jetzt zwar nicht zum thema aber ich habe eine frage. wir haben mal aufgeschrieben,wodurch sich das chem. gleichgewicht beeinflussen lässt. und auch einmal,wie sich die reaktionsgeschwindigekit beeinflussen lässt. sind das die gleichen faktoren? ich habe nämlich bei dem gleichgewicht druck,konzentr. und temp. stehen, beim letzteren auch plus katalysatoren,oberfläche und noch aktivierungsenergie. kommen diese drei faktroren auch noch zum chem. gleichgewicht hin?

LG
Highshine ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salzsäure auf Marmor Peanutbutter Anorganische Chemie 6 17.11.2010 22:23
Reaktion von Marmor und Salzsäure Flexst Anorganische Chemie 1 19.01.2009 23:13
Reaktion von Marmor und Salzsäure Chemieinteressent91 Anorganische Chemie 20 15.01.2008 21:47
Die Reaktion zwischen Marmor und Salzsäure YuenBiao Anorganische Chemie 1 15.10.2007 19:44
Marmor und Salzsäure Knausinator Allgemeine Chemie 13 27.05.2006 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.



Anzeige