Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 17:56   #16   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Wieviel Gramm Essigsäure? (Aufgabe)

also wenns hier schon um semantische spitzfindigkeiten geht...

..dann doch bitte nur der undissoziierte anteil, also c0 - acetat

das andere sind naemlich protonen und acetat, was ja wohl schwerlich als "reine essigsaeure" durchgehen duerfte

"geloest" und "dissoziiert" ist halt net das gleiche

essigsaeure ist in wasser ohne mischungsluecke komplett physikalisch loeslich, aber i.d.r. nur geringfuegig dissoziiert: und nach "geloest" war gefragt, net nach "dissoziert"

ansonsten: dein prof irgendwie nen eigenwilligen humor, um es mal milde zu formulieren

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 18:45   #17   Druckbare Version zeigen
MA84  
Mitglied
Themenersteller
AW: Wieviel Gramm Essigsäure? (Aufgabe)

Hi Ingo,

ehrlich...ich hab die Aufgabe ebenso wie du verstanden, darum war bei mir auch die reinste Konfusion, wie ich auf dieses Ergebnis komme.

Unter gelöst, und reiner Essigsäure habe ich auch die physikalische "Lösung" verstanden. Und, dass mit "wieviel reine essigsäure ist 'gelöst'" nun dissoziert gemeint ist, hab ich nicht ahnen können. Auch du nicht...Woher auch. Für mich macht deine Rechnung mehr Sinn, ehrlich. Aber was will man machen...

Man lernt nie aus *g*

Grüße
MA
MA84 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu